Andere Bezeichnungen für Kartoffel

6 Antworten

Norddeutschland:, Erdapfel, Tüfte

Mitteldeutschland (Dialekte): Erpel (kölsch), Ardäppel (erzgeb.), Grumbeere (pfälzisch), Eappel (Vorgebirge)

Süddeutschland (Dialekte): Krumbir, Ärdnuss, Äbbira, Grummbiere, Jädepfl, Herdöpfel/-epfl (badisch, schwäbisch), Bodabira (schwäbisch), Erdapfel/Kartoffel (m.), Kadoffe (bairisch), Erpfl (oberfränkisch), Ardöpfl, Arpfl (itzgründisch), Äbbirn, Bodaggng (fränkisch, Nürnberg u. Umgebung), Grumbern (Unterfranken)

Österreich (Dialekte): Erdapfel, Grundbirn (Vorarlberg/Stmk./Burgenland), Krumperer (Vorarlberg), Bramburi (Niederösterreich-Waldviertel), Eapfe(n), Eachtling (Lungau), Abirn (Kärnten)

Schweiz (Dialekte): Grumpere, Gumel, Härdöpfel, Hampere, Gummeli

Quelle: Wikipedia

Erdäpfel (Österreich, auch Teile Bayerns).

Hallo 99945,

bei uns in Bayern heißt die Kartoffel auch Erdepfä also Erdapfel ;)