Chemie Skelettformel 💀?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Benzolringe (Phenylgruppen), und die Kreise sind das Elektronensextett.

Manche mögen diese Schreibweise lieber als die mit den 3 Doppelbindungen, weil die Elektronen über den Ring gleichverteilt sind.

VanDesWutt
Beitragsersteller

Und

VanDesWutt
Beitragsersteller
@VanDesWutt

Und woher weiß ich obs 3 doppelbindungen oder mehr oder weniger sind? Oder sinds immer 3?

Ich denke geht am schnellsten, wenn ich dir den Wikipediaauschnitt einfach reinkopiere.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)  - (Formel, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)