Chemie?

2 Antworten

Vermutlich soll das irgendwie die Esterbindung repräsentieren? Ganz wohl ist mir bei dieser Erklärung aber auch nicht, denn die Esterbindung erfolgt ja zum Glycerin, das insgesamt drei Fettsäuremoleküle binden kann, also wäre diese Formel, wenn sie für ein Triglycerid stehen sollte, bis zur Unkenntlichkeit vereinfacht.

EinstNewt142
Beitragsersteller

Das hab ich mir auch gedacht:)

Naja, das Ding heißt Fettsäure. Irgendwo muss die Säure ja dann sein. Die Begrifflichkeiten sind analog zu Carbonsäuren. Also H3C-COOH ist Essigsäure und H3C-COO ist ein Essigsäurerest. Genauso funktioniert das mit den Fettsäuren.

EinstNewt142
Beitragsersteller

Und warum COO? Warum sollte man das H nicht hinschreiben? Naja, aber wenn man das zur Fettsäure umwandeln möchte müsste man theoretisch diese lange Kette inklusive das C Atom an der OOH verknüpfen für die Halbstrukturformel, oder?

JenerDerBleibt  26.06.2024, 21:33
@EinstNewt142

Weil am O was anderes hängt (oder auch nichts). Deswegen heißt es ja Rest, weil es der Rest von der Säure ist, nachdem das H+ abgegeben wurde. Daher ja auch der Begriff Säurerestion für R-COO^-

Zur Fettsäure umwandeln? Dafür machst du einfach das H wieder dran. Oder was meinst du?

EinstNewt142
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ja, klar. Aber ich mein jetzt bzgl. Der Halbszrukturformel. Also quasi die Kette mit dem C und da dran noch doppelbindung mit O UND Einfachbibdung mit OH.

JenerDerBleibt  26.06.2024, 21:46
@EinstNewt142

Ich versteh immer noch nicht was du meinst. Eine Fettsäure schreibt man in der Halbstruktur beispielsweise als H3C-CH2-CH2-COOH oder gekürzt als H3C-(CH2)2-COOH.

EinstNewt142
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ja, egal. Ich glaub das ich das schon richtig verstanden hab. Aber ich hab noch eine frage: Öle benötigen ja wenig Energie um ihre schwachen Wechselwirkungen zu überwinden. Das ist der Grund warum sie bei Raumtemperatur flüssig sind. Benötigen die Öle ungesättigter Fettsäuren auch entsprechend wenig Energie um sie einzufrieren. Also geht das auch in die andere Richtung?

JenerDerBleibt  26.06.2024, 21:57
@EinstNewt142

Schmelzpunkt und "Gefrierpunkt" ist dasselbe. Wenn ein Öl bei 0°C flüssig wird, dann wird es auch bei 0°C wieder fest.

Und wenig Energie gibts es so nicht. Du entziehst dem Öl ja Wärme beim Abkühlen und gibst ihm nicht "wenig Energie".