Chemie Schalenmodell?

2 Antworten

Nein, die Schalen werden bis auf die beiden ersten nach einem komplizierten Schema nach und nach wechselweise aufgefüllt. Streng genommen geht das Drama schon in der 3. Perode los, denn Argon ist ein Edelgas, obwohl die 3. Schale nur 8 Elektonen enthält, nicht 18, die reinpassen.

Das einfache Schema heißt Madelung-Schema, und zu dem gibt es auch noch etliche Abweichungen.

Das Schema äußert sich auch im Aufbau des PSE, denn die Elemente, bei denen die vorher "vergessenen" Elektronen nachgeholt werden, sind die Übergangselemente.

Ja, damit hast du Recht. Die Ordnungszahl eines Elements (sh. Periodensystem) gibt dir Auskunft über die Gesamtanzahl der Elektronen. Für die Hauptgruppen (trifft auf Eisen nicht zu), kannst du die Außenelektronen an der Hauptgruppennummer ablesen. Beispiel: Kohlenstoff

-Ordnungszahl 6 —> insgesamt 6 Elektronen

-4. Hauptgruppe —> 4 Außenelektronen

2.Periode —> 2 Elektronenschalen

Beim Zeichnen kannst du nicht belegte Schalen weglassen. Hier am Beispiel von Eisen-Atom gezeigt:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Chemie)