Welche Schalen füllen die Actinoide und die Lanthanoide mit Elektronen auf?

2 Antworten

Von Experten indiachinacook und LeBonyt bestätigt

Moin,

Wenn du mal ganz genau ins PSE schaust, dann erkennst du dass die Lanthanoide und Actinoide eigentlich nicht separat stehen müssen, sondern die Plätze 58-71 bzw. 90-103 einnehmen. Man müsste sie in einem Vollständigen PSE also irgendwie zwischen die Nebengruppenelemente quetschen.

Bild zum Beitrag

Der Unterschied, warum sie so "extra" erscheinen, ist, dass bei ihnen nicht immer mehr Elektronen in s-/p-/d-Orbitale gehen, sondern in die f-Orbitale. Es passen insgesamt je 14 Elektronen in diese rein, weshalb es auch 14 Elemente pro Reihe sind.

Wenn du also die Periode kennst, in denen die Lanthanoide/Actinoide stehen, dann kennst du bestimmt auch die Schalenbezeichnung.

LG GorlitzSchnitte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
 - (Schule, Chemie, Elektronen)

Für die K-. L- und M-Schale gilt: Die maximale Anzahl der Elektronen pro Schale ergeben sich aus der Formel

2n^2

(n= Schalenzahl).

Daraus ergibt sich folgendes Prinzip:

K-Schale (n= 1): Maximale Elektronenzahl 2

L- Schale (n= 2): Maximale Elektronenzahl 8

M- Schale (n= 3): Maximale Elektronenzahl 18

Ab N-Schale (n= 4): Maximale Elektronenzahl 32

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker