Chemie - Schalenmodell?

1 Antwort

Das Problem ist, dass die Schalen nicht sauber der Reihe nach vollständig aufgefüllt werden.

8 Elektronen der 3. Schale werden, kaum verwunderlich, in der 3. Periode eingefüllt, vom Natrium bis zum Argon.
10 Elektronen der 3. Schale werden, was man dann lernen muss, erst in der 4. Periode eingefüllt, von Scandium bis Zink, bei den sog. Übergangselementen (oder in den Nebengruppen).

Beim Brom (das wieder in einer Hauptgruppe ist) ist die dritte Schale dann komplett gefüllt, das erfolgte aber nicht "in einem Rutsch", wie man so sagt.

Dich verwundert diese Schreibweise, weil du das Verhalten der Elektronen noch nicht gewohnt bist. Mit etwas Übung wirst du nicht nur die Bilder verstehen, sondern auch die übliche Schreibweise [Ar] 3d10 4s2 4p5, wie du sie z.B. auf Wikipedia findest. [Ar] steht dabei für Argon und das dahinter sind die Elektronen, die Brom zusätzlich hat.