Chemie: Hydroxylgruppe & Hydroxidgruppe

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hydroxylgruppe nennt man die OH-Gruppe, wenn sie kovalent gebunden ist (zum Beispiel beim Ethanol).

Eine Hydroxidgruppe ist wie der Name schon sagt geladen, also OH^(-). Sie liegt bei ionischen Verbindungen vor, wie der Natronlauge.

Also beides OH, aber je nach Bindungsform unterschiedlich benannt.

ThomasJNewton  20.05.2015, 21:36

Wobei der Begriff "Hydroxidgruppe" schon falsch ist. Es ist ein Anion, keine Gruppe.

thiophen  21.05.2015, 22:02
@ThomasJNewton

An sich hast du Recht. Ist aber trotzdem durchaus gebräuchlich, der Begriff.

rainbow0302
Beitragsersteller

Vielen Dank.

thiophen  20.05.2015, 21:02
@rainbow0302

Gerne.

Was das von dir erwähnte Wasser angeht, liegt hier ein Sonderfall vor.

Wasser an sich ist ja eine kovalente Verbindung, grundsätzlich liegen also Hydroxylgruppen vor.

Bei der Autoprotolyse von Wasser entstehen allerdings Hydroxidionen.