Was ist das typische strukturmerkmal von der Ethanol-Formel (C2 H5 OH)?

3 Antworten

das was du dort aufgeführt hast in Klammern ist die Summenformel. C2H5OH.

Die Strukturformel sieht ungefähr so aus:

Bild zum Beitrag

Wichtig bei Alkoholen die OH Gruppe ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Ethanol)

Peline852
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Hallo!

Deine Antwort hast Du ja bereits, aber vielleicht hilft Dir dies zusätzlich ein wenig weiter:

https://www.youtube.com/results?search_query=chemie+strukturformel

https://www.youtube.com/results?search_query=chemie+strukturformel+alkohol

Auf Youtube findest Du sehr viele hervorragende Tutorial-Videos.

Leite eine solche Suche einfach mit "Chemie", "Physik", "Mathe", usw. ein und setze einen gezielten Suchbegriff dahinter. Auch die automatischen Suchvorschläge können gut weiterhelfen.

So bekommst sehr viele lehrreiche Videos zu allen möglichen Themen angezeigt.

Gruß

Martin

Typisch ist hier nich nur die OH Gruppe sondern auch die Kohlenwasserstoffkette => hier 2 Kohlenstoff Atome

CH3OH =>Methanol

C2H5OH =>Ethanol

C3H7OH => Propanol

.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Peline852
Beitragsersteller

Dankeschön:)