Zusammenhang von Wasser und Ethanol?

1 Antwort

ist eigentlich ganz logisch:

Wasser: H--OH

Ethanol: CH3-CH2--OH

Beide sind polar wegen der -OH Gruppe, Sauerstoff ist dabei das elektronegativere Atom und bei Wasser ist der Effekt größer.

Damit erklären sich alle Lücken.

Schau dir aber auf jeden Fall noch mal im Buch das Thema Wechselwirkungen und Dipol an. Kommt sicher in der nächsten Prüfung.

Lostname863  22.03.2022, 12:25

Stimmt.

Allerdings hast du in deiner Erklärung ein kleinen Fehler gemacht. Die Summenformel von Ethanol ist C2H5-OH. CH3-OH wie du beschrieben hast wäre Methanol. Ansonsten korrekt.

anwesende  23.03.2022, 10:23
@Lostname863

Danke für den Hinweis. Ist vollkommen korrekt, was du sagst. Ich habe es entsprechend abgeändert.