Chemie Löslichkeitsverhalten auf der Teilchenebene?

2 Antworten

Beide Teilchensorten sind als polare Flüssigkeiten beliebig mischbar, da Wasser gut mit Ethanol wechselwirken kann: Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den OH-Gruppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ethanol hat eine polare Gruppe und einen unpolaren Anhang. Es löst sich somit in Wasser, das auch aus polaren Dipolmolekülen besteht, als auch in unpolaren Lösungsmitteln mit Kohlenstoff-Wasserstoff-Ketten.

Google mal nach Dipolen (polaren Molekülen) und nach unpolaren, suche Bilder, dann wird dir das Löslichkeitsverhalten verständlich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Chemie, Alkohol)

Ralph1952  21.09.2024, 07:20

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche einen schönen Tag.