Ethanol - was denn nun?!
Hallo Leute, ich habe da mal eine kurze Frage. Ich bin ziemlich verwirrt, in unserem Chemie-Buch steht, dass die Summenformel von Ethanol C2H5COOH ist. Das sagt auch unsere Chemie Professorin, meine Mutter sagt aber, Ethanol ist C2H5OH. Und Wikipedia sagt wieder was ganz anderes, nämlich sogar C2H6O. Was ist denn jetzt nun die Summenformel von Ethanol? Ich bin verwirrt durch die verschiedenen Meinungen.
MfG
10 Antworten
Also ich bin der Meinung deiner Mutter, nämlich dass es C2H5OH ist. Du solltest mal deine Professorin darauf ansprechen, dann wird sich das bestimmt aufklären.
Es gibt einmal die chemische Formel(Halbstrukturformel), bei der funktionelle Gruppen, des besseren Verständnisses wegen, mit angegeben werden. Bei Ethanol eben C2H5OH.
Und es gibt die Summenformel nach "Hill", bei der einfach nur stupide alle im Molekül enthaltenen Elemente in alphabetischer Abfolge und Anzahl aufgeschrieben werden. Bei Ethanol eben C2H6O.
Bei der Formel C2H5COOH handelt es sich um eine chemische Formel. Nach "Hill" würde sie C3H6O2 lauten. Es handelt sich dabei um Propionsäure und mit Sicherheit nicht um Ethanol!!! Liebe Grüße an deine Professorin :)
Die Summenformel ist C2H6O.
Die Halbstrukturformel ist C2H5OH (gibt ein wenig von der Anordnung der Atome wieder, denn Dimethylether - CH3OCH3 - hat die gleiche Summenformel).
C2H5COOH ist Propansäure (oder alt: Propionsäure). Das ist kein Ethanol.
C2H5OH und C2H6O sind beides richtig, wobei letzteres ehr seltener verwendet wird.
lern liebe das was deine proffesorin sagt, sie macht naemlich spaeter die klassenarbeiten/pruefungen/tests. also bei mir ist die summenformel auch c2h5cooh :))
lg ilovediamonds
So ein hanebüchener Blödsinn. Moral: Sei blöd und plappere kritiklos Unfug nach.
Das ist doch Essig!