Chemie Hilfe!?

3 Antworten

Das unedlere Metall wird oxidiert, d.h. gibt Elektronen ab und das edlere Metall wird reduziert, d.h. nimmt Elektronen auf.

Liegt das unedlere Metall (hier Zink) in reiner Form vor, erfolgt eine Reaktion. Dabei geht das unedlere Metall als Ion in Lösung (zurück bleiben kleine Löcher) und das edlere Metall (hier Kupfer) setzt sich in reiner Form ab (rotbrauner Niederschlag).

Welche Metalle edler bzw. unedler sind siehst du anhand der Spannungsreihe (positiv edel, negativ unedel).

https://www.studyhelp.de/online-lernen/chemie/die-redoxreihe/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kupfer in Wasser gelöst bildet einen Kupferaquo-Komplex, der blau ist. Zink ist unedler als Kupfer liegt demnach also eher in oxidierter Form vor als Kupfer. Hier ist aber höher oxidiert als Zink. Kupfer oxidiert also Zink, wodurch es selbst reduziert wird. Das reduzierte, elementare Kupfer schlägt sich also auf dem Stab nieder, während Zink in Lösung geht. Wenn Kupfer aber auf dem Stab ist, kann es nicht mehr im Wasser sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Je edler ein Metall ist, desto lieber liegt es gediegen vor, je unedler ein Metall ist, desto lieber liegt es oxidiert vor. In der elektrochemischen Spannungsreihe sind die Standardpotentiale für die Reduktion gängiger Elemente/Ionen gegeben.

Dabei nimmt das das Reduktionspotential des Teilchens mit sinkendem Potential zu.

http://www.kathrin-hoy.net/Fotos/Spannungsreihe.pdf

Die Antwort ist also: Da Kupfer edler ist als Zink wird Zink oxidiert und geht in Lösung, während Kupfer reduziert wird und sich als Metall am Zinkstab anlagert.