Könnte mir jemand bei meiner Chemieaufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein GGW:

Zn <=> Zn(2+) + 2 Elektronen

Direkt über dem festen ZnSO4 hast du eine hohe Konzentration an Zn(2+), weil sich Zinksulfat in Wasser löst. Deswegen läuft hier (schlussendlich nach LeChatelier) die Rückreaktion ab, um Zn(2+) abzubauen.

Oben im Reagenzglas hast du nahezu keine Zn(2+)-Ionen. Deswegen läuft hier die Hinreaktion ab, sodass Zn(2+) in Lösung geht.

Der Zinkstab selbst leitet die Elektronen von oben nach unten.

Das Spielchen geht so lange, bis sich die Zn(2+)-Konzentration im gesamten Reagenzglas auf ein gleiches Maß eingependelt hat.

Alles klar?

Flowertrees21
Beitragsersteller

Zuerst vielen Dank! Aber unser Lehrer meint das hat etwas mit Anode und Kathode zu tun. Wissen Sie vielleicht was er meint?

Miraculix84  10.02.2022, 02:06
@Flowertrees21

Ja. Oben läuft die Oxidation ab. Das ist Anode.

Unten läuft dieselbe Reaktion rückwärts ab. Das ist dann Reduktion und Kathode.