Chemie Bindungen?

3 Antworten

Es kommt nur drauf an wie viele Elektronen drum herum sind. Bei mehr als 4 freien außenelektronen wird es wieder gerade. Und bei nur einem Außenelektronenpaar auch gerade.

Der einzige Grund ist, dass die Außenelektronen gleich verteilt sein sollen und dass Winkel der Bindungen eingehalten werden (z.B. bei H2O)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

Das hat nur ästhetische Gründe — man schreibt sie gerne so, daß sie den freien Platz rund um das Elementsymbol einigermaßen gleichmäßig ausfüllen. Im Fall von O₂ könn­te man auch horizontale Striche ober bzw. unter das O setzen, aber das sieht nicht so gut aus.

Das ist nur die Darstellung. Bei einem nicht-bindenden Bindungsstrich ist er gerade, bei 2 eben so schräge und bei 3 wieder so gerade. Das kann man sich recht einfach merken und wirst du jetzt auch sicher können, sollte also kein Problem mehr sein.