Chef verbietet mir das Firmenauto?

7 Antworten

Im schlimmsten Fall wirst du die Entscheidung akzeptieren müssen. Dann sollte deinen Chefs aber auch klar sein, was das für die Baustelle bedeutet. Da würde ich dann auch transparent bleiben, wenn jemand verstehen will, warum es zu Problemen gekommen ist. Unschön für dich und deine Baustelle, aber machen kannst du da nicht viel.

Sieh es mal so, Du hast doch nur noch wenige Wochen, bis du Geselle bist. Wenn du den Gesellenbrief hast, dann sollen die sich einen anderen Clown für ihren Zirkus suchen.

Msch dir so gut es geht, Material- und Werkzeuglisten. Fehlt was, ist das nicht dein Problem, sondern das des Chefs!

Du hast keinen Anspruch auf ein Firmenfahrzeug.

Du darfst als Lehrling nicht einmal allein und unbeaufsichtigt arbeiten.

Prüfe das nach.

habe jetzt meine erste eigene Baustelle bekommen die ich alleine führe

Unzulässig.

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre", und Du solltest Deine Einstellung optimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

vetranooo  12.08.2024, 12:21

Das sind so Sprüche die mein Großvater schon kannte. Scheinbar vererbt sich so was von Generation zu zu Generation.

Flippo501
Beitragsersteller

Das ist auch ein 1A Spruch um ganz Gemütlich jegliche ungerechte Behandlung gegenüber Azubis zu rechtfertigen ohne Argumente zu bringen

Agamemnon712  12.08.2024, 11:58
@Flippo501
ich hätte nichts zu sagen weil ich ja in der „Hirachie“ ganz unten bin und er der Chef ist.

Sind das "Fakten" genug?

Einstellung optimieren.
Vanaheim  12.08.2024, 11:59
@Flippo501

Das ist ein sehr wahres Argument.

Du darfst als Lehrling nicht allein und unbeaufsichtigt arbeiten.

Lese das nach.

Flippo501
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Ist der einfache Fakt dass der Chef über mir steht eine rechtfertigung dafür seine Azubis die die Zukunft der Firma darstellen so herabwürdigend zu behandeln?

Flippo501
Beitragsersteller
@Vanaheim

Das stimmt. Das bestreite ich auch nicht. Aber da ich fast ausgelernt bin und es mir hilft nehme ich das gerne an.

Ich würde den Arbeitgeber auflaufen lassen - sprich fahre selbst ohne Werkzeug zur Baustelle und fordere die Waren / Werkzeuge vom Unternehmen an, welche Du benötigst - das Problem muss dann der Chef lösen.

habe jetzt meine erste eigene Baustelle bekommen die ich alleine führe

Hinzu kommt, dass es arbeitsrechtlich kaum zulässig sein dürfte, dass Du Dich als Auszubildender regelmäßig alleine auf einer Baustelle aufhältst .