Ausbildung absagen?

3 Antworten

Warte bis du den Ausbildungsvertrag bei deinem Traumjob unterschrieben hast. Dann ist der richtige Zeitpunkt bei der anderen Stelle abzusagen.

Amira1709967
Beitragsersteller

Habe ich ja schon also die haben heute morgen angerufen und ich konnte gleich hin

Stadthuhn  11.06.2024, 11:26
@Amira1709967

Achso. Ja, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

-Du gehst zim Vorstellungsgespräch und sagst direkt, dass du einen Ausbildungsplatz hast. Hier würde ich dann etwas in der Art sagen wie: "Vielen Dank für die Einladung. Ich habe mehrfach versucht Sie telefonisch zu erreichen. Heute Morgen habe ich die Zusage für einen Ausbildungsplatz erhalten und dort zugesagt."

- Du nimmst das Gespräch trotzdem wahr, entweder als Übung oder als Chance, weil du dir vorstellen könntest dort doch zu arbeiten.

Du kannst zu dem Gespräch heute hingehen, das Gespräch führen und vielleicht gefällt dir das auch. Absagen kannst du immer noch.

Oder wenn du dir ganz sicher bist, rufst du an, im Zweifel auch in der Personalabteilung, Sekretariat, etc. Irgendwen wirst du schon erreichen...

Geh trotzdem hin und hör dir das an. Absagen kannst du immer noch.

Amira1709967
Beitragsersteller

Hab meinen Vertrag bereits unterschrieben und das war ja nur eine Notlösung

Rina2020204  11.06.2024, 11:25
@Amira1709967

Dann kannst du direkt freundlich absagen. Gibt es die Option, eine nette Mail zu schreiben?

Amira1709967
Beitragsersteller
@Rina2020204

Hab leider keine E-Mail Adresse oder Telefonnummer. Daher gehe ich einfach hin und sag's gleich am Anfang aber denkst du es geht irgendwie so: ich wollte ihre Zeit nicht verschwenden nur habe ich heute morgen einen Anruf von einer anderen Ausbildungsstelle bekommen und muss hier leider absagen Trotzdem bedanke ich mich für ihre Zeit und dass sie mir eine Chance gegeben hatten