Chef droht mir mich nicht Auszubildenden?
Hallo,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Metallbauer und bin Anfang des Monats ins letzte (4.) Lehrjahr gekommen.
Nun zur Situation, am Freitag war ich auf der Arbeit und mein Abteilungsleiter hat mich wieder einmal wegen etwas total unnötigem zusammen geschissen.Weil ich aber schon genervt war und keine Lust hatte wegen sowas angemeckert zu werden wurde ich auch etwas lauter und sagte er solle mich nicht nerven (ich weiß das es nicht richtig war und habe meinen Fehler eingesehen). Als mein Abteilungsleiter weg ging kam mein Chef und holte mich in sein Büro, er machte mir eine Ansage und sagte zu mir : Wenn du dich nochmal so benimmst ist uns deine Zukunft scheiß egal und bekommst nur noch Hilfsarbeiter Arbeit und wirst von uns nicht mehr ausgebildet bis zum Ende der Ausbildung.
Genau so hat er das gesagt und Mal abgesehen davon das ich sowieso kaum richtige arbeit bekomme und nur an der säge stehe, darf er sowas überhaupt sagen oder machen?
Soweit ich weiß ist der Betrieb verpflichtet mich auszubilden und Ausbildungsrelevante arbeit zu geben oder nicht?
3 Antworten
Er muß Deine Ausbildung beenden, er hat dazu einen Ausbildungsvertrag mit Dir abgeschlossen, an den beide Vertragspartner gebunden sind.
Aber er wird Dich nach erfolgreichem Abschluß Deiner Ausbildung nicht übernehmen, das steht jetzt schon fest (ich würde mir das übrigens auch sehr gut überlegen).
Und noch was: Du darfst nicht so spontan überreagieren und Du must Dir ein etwas "dickeres Fell" zulegen und auch mal eine fünf gerade sein lassen, das Arbeitsleben ist manchmal etwas rauh. Da fehlt Dir noch die Lebenserfahrung.
Naja, wenn dir die Kündigung so viel lieber ist...
Ihr habt doch nicht das erste Mal so einen Streit, richtig? Warum scheißt dich dein Ausbilder schon wieder zusammen?
Und ja, ausbilden muss er dich schon aber er kann es dann einfach nur noch "durchziehen" ohne sich groß zu bemühen. Wird schwierig ihm nachzuweisen dass er dich nicht ausbildet.
Wo sag ich denn das mir die Kündigung lieber ist ich gebe mir mühe und möchte eine vernünftige Ausbildung