Schichtleiter verbreitet Falschinformationen über mich, sollte ich den Abteilungsleiter ansprechen?
Hallo, sorry für den langen Text, wer also keine Lust hat sich das durchzulesen, braucht auch bitte keine Antwort schreiben (es sei denn sie passt zum kontext)
Moin, hatte letzte Woche was echt unangenehmes. Kurz: Ich bin Azubi, Küche, 1. LJ.
Der Servicedienst gehört zur Ausbildung mit dazu und ich habe eigentlich kein Problem damit.
Der Schichtleiter teilte mir nur Aufgaben zu, die mit nur Putzen zu tun hatten. Dann hatte ich gefragt, ob er mir nicht eine andere Aufgabe geben könnte, da das Putzen ein bisschen zu eintönig ist. Dass es evtl. nicht Ausbildungsrelevant sein könnte, habe ich nicht erwähnt (habe alles sehr langsam und höflich ausgedrückt).
War das erste Mal, dass ich während der Ausbildung nach einer anderen Aufgabe gefragt habe, da Putzen nicht gerade meine Spezialität ist (am Tag davor musste ich hauptsächlich auch nur Putzen). Ich mache meine Arbeit immer, ohne zu meckern und das weiß er auch.
(Hab dann ohne jegliche Widerrede meine Arbeit (Putzen) fortgesetzt)
Andere Azubis im Service durften andere Aufgaben erledigen, die wenig mit Putzen zu tun hatten.
Nachdem ich ihn gefragt hatte, meinte er zu "jedem", dass ich mich über meine Arbeit beschweren würde. Mir erklärte er ganz stumpf, dass es nichts zu tun gäbe und es die einzige Aufgabe sei, die es gerade gibt (kurz darauf schickte er einen anderen Azubi Pfandflaschen sortieren, was ich auch mal gerne als Abwechslung gemacht hätte).
Dann kam heute der "Vorfall": Eine Kollegin wollte Feierabend machen (wir beide waren in der Frühschicht, sie hat aber eine Stunde früher angefangen) und dann sagte der Schichtleiter (Spätschicht, ist gerade eingetroffen), dass sie mich auch mitnehmen soll, da ich mich sonst über die Aufgaben von ihm beschweren würde.
(Das fand er wahrscheinlich ganz lustig)
Ich fand es nicht sehr lustig, eher gemein und habe ihm gesagt, dass es nicht stimmt und fragt ihn, wieso er falsche Informationen über mich verbreitet. Er meinte dann, dass diese Frage "Mutig" gewesen sei - ich versteh aber nicht was an einem "Könnte ich eine andere Aufgabe bekommen? Dieses Putzen ist ein bisschen eintönig." mutig sein soll, da es eine ganz normale Frage war... ?!? (Kann mir jemand sein Problem erklären??)
Dann fragte ich ihm, was an der Frage von letzte Woche mutig gewesen sei.
Er: "Du solltest mal deine Position überdenken. Du bist Azubi im ersten Lehrjahr und ich bin Schichtleiter. Früher hätte ich deswegen richtig Ärger bekommen, sogar eine Abmahnung.
Ich: "Eine Abmahnung? Wegen was? Welcher arbeitsrechtliche Grund?
Er: "Arbeitsverweigerung"
Diese ganze Geschichte hatte er als Arbeitsverweigerung aufgenommen?!
Ist denn meine am Anfang gestellte Frage Arbeitsverweigerung?
Habe dann mehrmals erwähnt, dass ich nur nicht möchte, dass er behauptet, dass ich mich über meine Aufgaben beschweren würde. Das hat er einfach ignoriert.
Jetzt möchte ich den Abteilungsleiter deswegen ansprechen... ist es angebracht?
2 Antworten
Sicher ist das angebracht den Abteilungsleiter zu sprechen und eventuell noch höher. Du bist in der Ausbildung und kriegst Aufgaben bei denen du nichts lernst. Bist du immer noch in diesem Betrieb?
Meiner Meinung nach....Ja, es ist angebracht.
Da scheint jemand seine (Macht-)Position auszunutzen.
Ja, auch Putzen gehört zur Ausbildung, aber nicht nur du alleine und der Ton macht die Musik.
Hast du einen Ausbildungsrahmenplan? Falls nein, lass ihn dir geben (steht dir rechtlich zu). Danach muss ausgebildet werden.
Btw...beim Vorsetzten...keine Vorwürfe. Ich-Botschaften. Stell dich naiv und frag, ob dies oder jenes korrekt ist.
Und...du weisst, dass du dir dann keine Freunde machst. Wenn du das durchziehen kannst und willst, tue es.
Alles Gute.