Wieso traut man sich als Azubi nicht den Mund aufzumachen?

6 Antworten

Ich werde jeden Tag mit Aufgaben bombadiert, die die Ausgelernten natürlich nicht machen möchten.

Wie sagte man früher so schön: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!" Ich weiß auch, dass man heutzutage mit dieser Sichtweise Probleme hat: Da möchte jeder Azubi gleich von Anfang an die tollsten Aufgaben haben.

Nur leider ist es es völlig normal in der Lehre z.B. als Friseur den Boden zu kehren statt Hochsteckfrisuren zu machen oder als Elektriker die Kabelreste einzusammeln statt die Klingelanlage zu programmieren.

Natürlich kann es dann mal passieren, dass ich vergesse Informationen weiter zu geben.

Fehler sollten NICHT passieren, vor allem, wenn man meint:

Ich tue jeden Tag mein bestes alle Aufgaben gut zu erledigen.

Du bekommst zu Recht Ärger bei Fehlern.

Das traurige ist, dass ich weiß wie ich bin bei solchen Sachen fighte ich eigentlich immer zurück

Nein, das ist nicht traurig, denn "zurück fighten" wenn man selbst einen Fehler gemacht hat ist nicht angemessen.

Sorry ich weiß, dass ich auch Teilschuld bin,

Nein, du trägst die volle Schuld! Wieso Teilschuld? Wer soll denn Deiner Meinung nach angeblich noch verantwortlich dafür sein, dass DU etwas vergessen hast?

Ich krieg hier langsam echt die Krise Leute, ich bekomme jedes Mal Depressionen wegen diesem Chef und der Kollegin ich kann nicht mehr

Interessant, dass Du die Fehler woanders suchst. Wenn Du in der Lage bist, Deine eigene Fehlbarkeit und Deine eigenen Fehler zu akzeptieren, wirst Du Dich auch leichter ändern können, sodass es zu keinen Fehlern mehr kommt.

Du musst lernfähig sein. Ich bekomme das Gefühl, dass Du resistent gegen jeden Ratschlag, Hinweis oder Kritik von Außen bist.

Ich möchte gerne meinen Ausbildenden drauf ansprechen

Um WAS zu erreichen? Willst Du eine Sonderbehandlung?

Was würdet ihr tun?

An meinen eigenen Fehlern arbeiten.

baebaemiso
Fragesteller

Ach du Sch****. Dich als Kollege zu haben ist für jede Person die reinste Hölle. Deine Antwort kannst du dir sonst wohin schmieren. Zeigt einfach nur, dass du genau so respekt- und anstandslos bist.

AlexausBue  09.02.2024, 09:30
@baebaemiso

DU bist es, der sich eines respektlosen Stils bedient

JA, ich schmiere Dir keinen Honig um den Mund, sondern äußere kritisch meine Meinung und bringe Fakten auf den Tisch.

Das scheint Dich ganz schön zu triggern. Wenn Du so auch auf der Arbeit bist wird mir auch einiges klar ...

baebaemiso
Fragesteller
@AlexausBue

Ja sorry Herr "Ich bin unvergesslich und erinnere mich an alles". Dann mach's besser komm.

AlexausBue  09.02.2024, 10:18
@baebaemiso
Ich bekomme das Gefühl, dass Du resistent gegen jeden Ratschlag, Hinweis oder Kritik von Außen bist.

... und jetzt habe ich auch die zweifelsfreie Überzeugung.

baebaemiso
Fragesteller
@AlexausBue

Schau dir mal bitte deine Antwort an auf meine Frage. Nicht mal mein Chef hat mich so angesch* wie du. Könnt ihr euch ja die Hand geben du bist genauso bösartig.

baebaemiso
Fragesteller
@AlexausBue

Ein Beispiel ist deine Antwort da oben! Warum muss man direkt so attackieren anstatt normal zu antworten.

Wie sagte man früher so schön: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!" Ich weiß auch, dass man heutzutage mit dieser Sichtweise Probleme hat: Da möchte jeder Azubi gleich von Anfang an die tollsten Aufgaben haben.

Die Aufgaben mache ich gerne es gehört ja zur meiner Arbeit, was ich meinte war, dass wenn ich so viel zu tun habe es NORMAL ist wenn man mal etwas VERGISST! Wenn du in deinem Leben noch nie was vergessen hast dann Herzlichen Glückwunsch Mister Perfect.

Du bekommst zu Recht Ärger bei Fehlern.

Was für ein Fehler ist das denn bitte, jemanden dann so dumm anzuschnauzen? Hat der Kerl auch noch nie was vergessen oder was? Man kann doch normal mit einem reden und fragen ja hey woran hats gelegen etc. Du warst nicht dabei du kannst nicht beurteilen wie der drauf war.

Du musst lernfähig sein. Ich bekomme das Gefühl, dass Du resistent gegen jeden Ratschlag, Hinweis oder Kritik von Außen bist.

Bin ich nicht. Ich nehme jede Kritik und jeden Ratschlag oder Hinweis dankend an, aber nur wenn es RESPEKTVOLL geäußert wird! Und nicht in einem Tonfall als wäre ich 14-15 Jahre alt. Dann habe ich auch keine Lust mehr ganz ehrlich.

Um WAS zu erreichen? Willst Du eine Sonderbehandlung?

Ich möchte keine Sonderbehandlung ich möchte normal und respektvoll behandelt werden! Mit mir soll normal in einem ruhigen Tonfall gesprochen werden! Der kann so mit seinen Kindern reden aber nicht mit mir!

AlexausBue  09.02.2024, 10:46
@baebaemiso

Zu den Aussagen:

  1. "'Lehrjahre sind keine Herrenjahre!' Ich weiß auch, dass man heutzutage mit dieser Sichtweise Probleme hat [...]" Ich schreibe ein Sprichwort und, dass ich weiß, dass man damit heute Probleme hat. Das ist nicht bösartig.
  2. "Du bekommst zu Recht Ärger bei Fehlern." Auch das ist nicht bösartig
  3. "Du musst lernfähig sein." Das ist ein Ratschlag und nicht bösartig.
  4. "Ich bekomme das Gefühl, dass Du resistent gegen jeden Ratschlag, Hinweis oder Kritik von Außen bist." Das ist ein persönlicher Eindruck, den ich habe. Eine persönliche Meinung kann nicht bösartig sein.
  5. Um WAS zu erreichen? Willst Du eine Sonderbehandlung? Und das ist eine simple Rückfrage an Dich.

Also wirklich bösartig ist keine meiner Aussagen.

wenn ich so viel zu tun habe es NORMAL ist wenn man mal etwas VERGISST!

Es sollte eben nicht zur Normalität werden.

Wenn du in deinem Leben noch nie was vergessen hast dann Herzlichen Glückwunsch Mister Perfect.

Das spielt keine Rolle. Aber wenn ich etwas vergesse, ist auch das nicht NORMAL. Diese Sichtweise gilt genauso für mich.

Was für ein Fehler ist das denn bitte, jemanden dann so dumm anzuschnauzen?

Dein Fehler war das Vergessen der Information.

Du warst nicht dabei du kannst nicht beurteilen wie der drauf war.

Das tue ich nicht. An keiner Stelle fälle ich ein Urteil.

Ich nehme jede Kritik und jeden Ratschlag oder Hinweis dankend an

Dann schaue Dir doch mal Deine Reaktion auf meinen Ratschlag an:

ICH: Du musst lernfähig sein.

DU: du bist genauso bösartig.

Kritikfähigkeit oder Dankbarkeit sehen anders aus.

In einer Antwort (die der Support offensichtlich gelöscht hat) schriebst Du: Zisch ab.

baebaemiso
Fragesteller
@AlexausBue
In einer Antwort (die der Support offensichtlich gelöscht hat) schriebst Du: Zisch ab.

Ja weil du mich vollaberst mit Sachen die keinen Sinn ergeben! Wie kann man so ein Theater machen, weil man mein Gott EINMAL etwas vergessen hat!

Ihr rastet ja komplett aus. Diese Information hätte ihm nichts gebracht, die Firma wäre davon nicht untergegangen der hat einfach nur einen Grund gesucht um Stress zu machen, weil der Kerl Zeit und Langeweile zu viel hat!

Du kannst keinen persönlichen Eindruck hier haben! Komm mal ein Tag zusammen mit mir arbeiten, DANN kannst du dir deinen "persönlichen Eindruck" machen. Mein Gott! Und natürlich kann eine persönliche Meinung bösartig sein! Es kommt immer drauf an wie man sich ausdrückt!

AlexausBue  09.02.2024, 11:41
@baebaemiso
Ja weil du mich vollaberst mit Sachen die keinen Sinn ergeben!

Du bist beratungsresistent und nicht kritikfähig.

Wie kann man so ein Theater machen, weil man mein Gott EINMAL etwas vergessen hat!

Ich mache kein Theater, ich versuche Dir eine andere Sichtweise als Deine eigene aufzuzeigen. Aber in Deinen Augen ist nur richtig, was Du für richtig hältst.

Ihr rastet ja komplett aus.

Wer ist "ihr" und wer rastet denn gerade aus?

Du kannst keinen persönlichen Eindruck hier haben

Natürlich kann ich das. Ich lese ja, was Du schreibst. Und das Bild, das Du vermittelst lässt keine Fragen mehr offen.

Es kommt immer drauf an wie man sich ausdrückt!

Dann schaue doch mal, wie DU Dich ausdrückst ... aber das ist ja wieder das mit der Kritikfähigkeit ...

Weißt Du was: mach Dein Ding und gib auch weiterhin anderen die Schuld.

Ich habe Dir meine Meinung geschrieben, Du kannst damit machen, worauf Du Lust hast.

baebaemiso
Fragesteller
@AlexausBue
Ich habe Dir meine Meinung geschrieben, Du kannst damit machen, worauf Du Lust hast.

Schreib ich mir auf Toilettenpapier auf und spüle es die Spüle runter. Danke!

AlexausBue  09.02.2024, 14:43
@baebaemiso
Schreib ich mir auf Toilettenpapier auf und spüle es die Spüle runter.

aka: nicht kritikfähig.

Die Leute sind einfach gestresst und mit normalen Ton zu reden ist auch nicht immer möglich.

habe es einfach vergessen!

Genau diese Art ist es sonderlich ärgerlich, wenn es sich um eiligen Aufträgen handelt.

Dann kam mein Chef und hat mich mit so einem ekelhaften Ton erstmal angemeckert dass solche Informationen wichtig wären und ich das hätte sofort weitergeben sollen, weil die BEVOR die mich gefragt haben ob die Firma angerufen hat einen bösen Brief an die Firma geschickt haben. Ja dann fragt mich doch zuerst bevor ihr so voreilig seid.

Du hast schon am Anfang erwähnt, dass du die Infos vergessen hast. Da ist die Ursache schon eindeutig, warum es Ärger gibt.

Sorry ich weiß, dass ich auch Teilschuld bin, aber was ich nicht verstehe ist, warum man nicht langsam und nett mit seinen Azubis reden kann.

Weil die Arbeitern gestresst sind und keine Zeit haben, in Ruhe zu besprechen. Vorallem hast du ja zugegeben, dass du Fehler gemacht hast und darüberhinaus haben Chef gar keine Lust, den Fehlern Anderen auszubügeln. Das gilt nicht nur für dich, sondern jeden Arbeiter. Außerdem muss man auch in solchen Berufen sehr schnell handeln und da gibt es keine Ausrede, wo man ganz entspannt und langsam arbeitet.

Ich krieg hier langsam echt die Krise Leute, ich bekomme jedes Mal Depressionen wegen diesem Chef und der Kollegin ich kann nicht mehr und ich weiß nicht mal an wen ich mich wenden kann ich möchte doch nur jemanden zum Reden.

Tut mir Leid zu hören, aber da musst du schon einiges einstecken können und ich bin stark überzeugt, dass du einen sehr strengen Chef hinter dir hast. Wenn du es nicht mehr aushalten kannst, dann hättest du auch vorher Firma gewechselt

weil solche Sachen etwas zu vergessen völlig normal ist.

Ja, Fehler dürfen passieren und es ist gut, da man aus diesen lernen kann und soll.

Nein, einen Normalzustand sollte ein Fehler keinesfalls haben.

Wieso traut man sich als Azubi nicht den Mund aufzumachen?

Weil Du zu wenig Ahnung hast. Oder hast Du je in Deinen Ausbildungsrahmenplan geschaut, kennst die Weisungsbefugnis intern Dir gegenüber usw usf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

baebaemiso
Fragesteller

Natürlich kenne ich das! Aber trotzdem hat er mich doch auch mit Respekt zu behandeln, ich bin 25 Jahre alt und nicht 15. Ich habe es vergessen, ich stehe dazu und das nächste mal wird es nicht mehr vorkommen! Aber ich darf doch wohl trotzdem erwarten, dass er normal mit mir redet?

Wiesel1978  09.02.2024, 09:21
@baebaemiso

Menschen sind unterschiedlich. Erwartungen darfst Du stellen. Du wirst aber Menschen darum nicht verändern können.

AlexausBue  09.02.2024, 09:24
@baebaemiso
 ich stehe dazu

Das denke ich nicht.

Denn immerhin hast Du ja geschrieben, es sei nur Deine:

Teilschuld
baebaemiso
Fragesteller
@AlexausBue

Natürlich nur Teilschuld. Weil wäre ich nicht so gestresst gewesen mit den Aufgaben die die mir gegeben haben, weil die keine LUST drauf haben hätte ich es nicht vergessen. Seine 5 Bestellung hätte er auch selber bestellen können. :-) Würde meine Kollegin auch mal ans Telefon gehen anstatt mir jedesmal das Drecksding zu hinterlassen dann hätte ichs auch nicht vergessen. Hätte der Azubi selber online nachgeschaut, wann seine dumme Prüfung ist dann hätte ichs auch nicht vergessen. Also bitte

Der sucht wahrscheinlich Gründe warum er dich nicht übernehmen kann :)

Ich würde den Mund aufmachen und ihm das sagen das sein Verhalten dich krank macht.

Warum man sich nicht traut liegt glaube ich daran weil man als Azubi immer noch zu viel Respekt vor Älteren hat, man ist ja aus der Schule das Bild gewohnt zu seinem Lehrer aufzuschauen und das überträgt sich eine gewisse Zeit auch auf das Berufsleben.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

baebaemiso
Fragesteller

Dass er mich nicht übernehmen wird haben wir schon geklärt das weiß ich bereits!

Danke für deine liebe Antwort.

Du musst halt auch noch lernen, deine Aufgaben richtig einzuteilen. Auch wenn du ausgelernt bist und irgendwo arbeitest, wirst du mehrere Aufgaben anstehen haben. Diese musst du dann einfach nach Priorität sortieren und nacheinander abarbeiten. Die Rechnungen buchen ist nicht oberste Prio, dann mach das sobald du Zeit hast.
Mach dir Erinnerungen, welche du erst abstreichst sobald die Aufgaben erledigt sind.

Lernende stehen ganz unten in der Befehlskette, da fällt es schwer den Mund aufzumachen. Man hat einfach Angst. Ist auch meist so, wenn man gerade einen neuen Job anfängt. Setz dich mit ihm zusammen, wenn du es willst und teile ihm dein Anliegen mit.

baebaemiso
Fragesteller

Ich weiß wie ich meine Arbeiten aufzuteilen habe und am Ende des Tages krieg ich alles immer top hin! Aber EINE Sache zu vergessen ist in meinen Augen nicht schlimm. Ich sehe ja auch meinen Fehler ein! Was mir nicht gefällt ist diese eklige Tonlage wie man mit mir redet ohne Respekt ! Ich bin kein Kind mehr. Das ist mir dann am Ende egal ob ich Azubi oder ausgelernt bin das hat was mit Anstand und Respekt zu tun. Das zeigt einfach nur, dass er respektlos ist! Auch direkt einen bösen Brief zu schicken ohne davor erstmal bei mir zu fragen zeigt einfach dass er ein böser Mensch ist.

Trotzdem danke für deine Antwort.