Was wird von einem Metallbauer der frisch aus der Prüfung kommt erwartet?

2 Antworten

Du bist clever, du kannst die Theorie und du kannst auch neue Sachen erlernen.

Die Anforderungen an Gesellen sind je nach Betrieb und Stelle unterschiedlich, trau dir was zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Heutzutage sind eigentlich viele Metallbaufirmen schon froh wenn du einen Schweißbrenner nicht verkehrtrum hältst und die Grundlagen die du aufgezählt hast zumindest im groben beherrschst. Kenntnisse über verschiedene Schutzgase, Materialen und deren Verarbeitung sollte man zumindest auch etwas wissen.

Dazu gehört dann meistens dann auch noch das man Zeichnungen lesen kann, sowie auch bei Mathematik nicht gerade ein Tiefflieger ist. Selbständiges gewissenhaftes Arbeiten natürlich auch.

Das würde ich zumindest fachlich voraussetzen wenn jemand Probearbeiten kommt. Vieles andere kann lernt man später noch dazu bzw. man verbessert sich mit der Zeit immer weiter, auch wie z.B. in Dingen wie bohren und schleifen lernt man nie aus.