Charakterfrage: Bist du jemand der Diskussionen eher aus dem weg geht und wieso?
15 Antworten
Ja
-es ist unangenehm, Diskussionen zu verlieren
-meistens ist das Gegenüber unerträglich
-es ist mehr oder weniger Zeitverschwendung
Diskutieren bedeutet, alle wollen reden und keiner hört zu.
Da ich mehr an verstehen interessiert bin als irgend aus der Luft gegeriffenen Meinungen, hasse ich Diskusionen und gehe ihnen aus dem Weg wo immer möglich.
Es gibt daher auch eine Unmenge von Menschen die mich nicht mögen, da ich ihren Behauptungen keinen glauben schenke, oder auch wenn sie mit dem was sie sagen recht haben, aber ich merke, dass sie das warum und wieso nicht verstehen noch verstehen wollen.
Dass mir solcher Menschen Rat nicht viel bedeutet.
Ich mag verständige Ratgeber, die mir die Eigenkompetenz und Urteilsfähigkeit absprechen und erwaren, dass ich ihnen einach um ihretwillen glaube und vertraue.
Das ist es ja auch, dass ich hier die Dinge so ausführlich wie möglich erklähre und erläutere, damit jeder selbst für sich darüber nachdenken und es prüfen kann.
Dass er den Weg meiner Schlussfolgerungen wie ich dazu kam sehen und verstehen kann und sollte ich falsch abgebogen sein, das erkennen kann und wenn möglich mich darauf aufmerksam machen.
Dann überprüfe ich es auch.
Im Grunde diskutiere ich sehr gerne.
Aber gerade online bei hochemotionalen (jedenfalls für die Anderen) Themen wie Russisch-Ukrainischer-Konflikt, wo eine ganze Meute über mich herfällt sobald ich meine Meinung äußere, die nicht dem Narrativ des Mainstreams entspricht, bin ich langsam sehr müde mich dem auszusetzen.
Für mich ist die Mehrheit wie aufgehetzte, geifernde, kriegslüsterne Verblendete.
Naja, wir sind gerade bei der Ukraine Thematik anderer Auffassung und wir haben das hinbekommen - aber da fällt mir wirklich sonst niemand ein 😂
Aber um das mit immer neuen Gesprächspartnern zu wiederholen fehlt mir dann mittlerweile auch die Kraft und Lust.
Inzwischen ja.
In meinem Leben habe ich schon unzählige Diskussionen erlebt. Mit allen möglichen Leuten und allen möglichen Ergebnissen.
Nun habe ich festgestellt dass man mit immer weniger Menschen eine vernünftige Diskussion führen kann. Es gibt leider immer mehr Leute die unbedingt recht haben müssen und das sogar auf richtig üble Weise durchsetzen wollen.
Dies kann man hin und wieder auch hier im Forum beobachten.
Ja weil mir meine Zeit zu kostbar ist um Ständig Karusell zu fahren. Man muss auch mal ein Ende finden. Bei Sturköpfen geht das aber schwer.
Das ist doch jetzt nichts neues. Ich bin aktuell mehr auf Twitter, aber die Fähigkeit eine Meinung auszutauschen ohne sich gegenseitig ins Gesicht zu spucken...
Da bist du hier echt die Ausnahme.