Wie groß sind die Chancen als Automobilkauffrau mit "diesen Noten"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mathe ist unabdingbar bei diesen beruf da du sehr viel rechnen musst. Vorallem prozentrechnung wirst du brauchen. Der rest des zeugnisses is ja im tadellosen zustand. Von daher sehe ich chancen auf ein praktikumsplatz oder bewerbungsgespräch mit audwahlverfahren. Im gespräch wirst du eh gefragt was in mathe los war. Wenn du deine noten so gut wie möglich verbesserst glaub ich das du dass packst. Deutsch is aucb sehr wichtig.

CindyA
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, die hat mir sehr, sehr geholfen!

Torretto  11.08.2012, 16:45
@CindyA

Aber keine besondere Mathematik. Eigentlich nur Prozentrechnung, bissl Grundrechenarten und evtl. mal eine Zinsrechnung. Das geht mit LINKS. Bin selbst gelernter AK (ist jetzt 6 Jahre her).

Ne fünf in Mathe ist nie schön und kommt auch bei den meisten Arbeitgebern nicht so schön in der Bewerbung....der Rest sieht ja dafür sehr vielversprechend aus, von daher denke ich, dass du schon ganz gute Chancen hast, zu einem Gespräch eingeladen zu werden, wenn du eine ansprechende Bewerbung schreibst.

Es könnte vorkommen, dass eine Art "Eignungstest" mit dir gemacht wird, indem die mathematischen Fertigkeiten, die für den Beruf wirklich unabdingbar sind, kurz geprüft werden. In den meisten Fällen ist das vor allem Dreisatz, Prozentrechnung und einfachere Sachaufgaben, wo geprüft werden soll, ob man auch Zusammenhänge aus Texten entnehmen kann und sie entsprechend mathematisch formulieren kann...

Darauf kannst du dich aber entsprechend vorbereiten und wenn du zusätzlich wirklich deine Mathenote noch verbessern kannst, dann sehe ich schon recht gute Chancen für dich in deinem gewünschten Beruf unterzukommen.

Letztendlich ist es der Mensch, der überzeugen muss und nicht nur das Zeugnis! ;-)

Viel Erfolg!

Da die 5 ja offensichtlich ein Ausrutscher war, kannst du dich da ganz gut beim Bewerbungsgespräch rausreden. Wenn das restliche Gesamtbild stimmt und du beim Einstellungstest die Matheaufgaben nicht verkackst, stehen die Chancen ganz gut.

CindyA
Beitragsersteller

Ist es zu 100% sicher, das es einen Einstellungstest gibt? Um ehrlich zu sein, habe ich ganz schönen Bammel, weil ich glaube diese Aufgaben dann auch total zu verkacken.

katapultstar  10.08.2012, 22:53
@CindyA

Nein, das hängt vom Unternehmen ab. Umso größer das Unternehmen, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass einer durchgeführt wird.

Das sind keine schweren Fragen, nur Allgemeinbildung und logisches Nachvollziehen.

CindyA
Beitragsersteller
@katapultstar

Danke, ich glaube das ich das dann locker schaffen werde:)

Torretto  11.08.2012, 16:46
@CindyA

In kleinen Autohäussern hat da noch niemand einen Test gemacht.

Moin,

mach dir keine Sorgen. Gib dein bestes und bewirb dich. Ich habe damals meine Ausbildung bei einem großen Lkw-Hersteller gemacht. Mein Zeugnis sah weit schlechter aus. English 5 Mathe 5. Mich haben sie trotzdem genommen.

Worauf du aber achten solltest, ist, dass die Firma wo du dich bewirbst auch dort einsetzt, wo du es möchtest. Denn der Beruf Automobilkaufmann/frau hat nicht zwingend was mit verkaufen zu tun. Ich z.B. habe nur im BackOffice gesessen und Autos bestellt, die der Verkäufer angefordert hat.

Trotzdem viel Glück und viel Spaß dabei.

Hallo,mit der Mathenote 5 keine Change. So etwas soll mann auch nicht schön reden. Du mußt mindest im nächsten Halbjahrzeugnis eine 4 haben, eine drei wäre besser. Die meisten Arbeitgeber wollen leider junge Leute einstellen, die wenig probleme machen. Wenn du in der Ausbildung in der Schule nicht mitkommst,kann man zwar Nachhilfe in Anspruch nehmen, aber die Ausbildung wird gestört.

Mein Rat: Beisse die Zähne zusammen, und übe mit einem Mitschüler oder einem Erwachsenen der in Mathe fit ist.

Die meisten haben Probleme in Mathe, und da braucht man Hilfe.

Im Internett werden doch auch in diesem beruf Einstellungstest angeboten,oder gehe doch mal in Autohäuser vorbei, und versuche Informationen bei anderen Azubis zuerhalten. Oder bei der IHK,die wird bestimmt dir weiterhelfen.

Wichtig: Bei einem Einstellungstest bei der Wahrheit bleiben. Die Schuld nicht auf den Lehrer schieben. Dann ist der test schon verloren.

ich drücke dir die Daumen, und übe fleißig Textaufgabe, Dreisatz und Prozent versuche logische Zusammenhänge zuerklären.