Ausbildung in der Bank möglich trotz schlechter Noten?

8 Antworten

Ich nehme an, dass, wenn die Bank nur nach Noten schaut, Du mit den beiden 4ern aussortiert wirst. Kannst Du denn evtl Praktika nachweisen? Besteht die Möglichkeit, jetzt noch ein Praktikum in einer Bank zu machen? Was für eine Schule besuchst Du denn, Realschule? Ich würde versuchen, das Fachabi zu machen und in der Zeit Praktika zu absolvieren, dann hast Du größere Chancen auf Deinen gewünschten Ausbildungsplatz.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Du machst das beschriebene mit deiner Bewerbung jedoch sendest du dann nur eine Bewerbung an die Bank. Falls es zu einer Absage kommt, kannst du die Bank anrufen und nach dem Grund bzw. verbesserungsvorschlägen fragen. Wenn du alle losschickst, und etwas nicht i.O ist, kannst du dich erst in einem Jahr wieder bewerben. Ich habe das so gemacht und siehe da... ;)

Sehe er das Problem in Deutsch und BWL. Das Verhältnis zu deiner Deutschlehrerin interesiert den guten Mann oder Frau leider nicht. Kann ja auch eine wilde Story sein. Kann dir eines empfehlen. Schick die Bewerbung nicht hin.

Geh mit der Bewerbung selber in der Hand zur Bank und sag du möchstest dich vorstellen. Ob eine verantwortliche Person dafür Zeit hast oder ob du später wieder kommen sollst. Achja und nicht mit Löchern in der Jeans/Hose da auftauchen. Hemd und Hose. Krawatte zur Vorstellung ist in der heutigen Zeit übertireben auch wenn du es den zur Arbeit aber brauchst evtl. Wobei das auch nicht mehr bei jeder Bank der Fall ist. Aber Anzugs Hose, Hemd und Jacket sind normal.

Ich habe mit einer 3- in mathe eine Ausbildung bei der Bank (Commerzbank) absolviert.

Wichtig ist eine gute Bewerbung damit ein überzeugendes Bewerbungsgespräch folgen kann.

Tu dir allerdings den gefallen und tausch dich mit azubis von verschiedenen Banken aus. Ich habe die Ausbildung 2006 begonnen. Nach der bestandenem Prüfung sind die meisten azubis gegangen, da die Arbeit in der Bank mit einem starken Erfolgs und verkaufsdruck verbunden ist

Novesianer  08.02.2013, 14:08

Wer nach der Ausbildung vorne an der Kundenfront tätig ist, muß auf Kunden zugehen und verkaufen können. Im Zeitalter der Computer ist klar, dass alle gemachten Geschäfte registriert werden und wer sich da nicht wohl fühlt, hätte besser einen anderen Beruf ergriffen.

kimsarah87  08.02.2013, 22:00
@Novesianer

wenn denn ehrliche Beratung im Fokus steht, macht Verkaufen ja sogar Spaß.

Bei den Banken ist ehrliche Beratung allerdings selten geworden

Versuchs doch einfach .. mehr als eine Absage kannst du ja nicht bekommen. Wenn du ein Praktikum absolviert hast, kannst du dich jedenfalls noch mal von den anderen Bewerbern abheben. Die Abi-Noten sind also nicht alles :)