Wie kann ich mir die Bundesländer und deren Hauptstädte gut merken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eselsbrücken merkt man sich erfahrungsgemäß am besten, wenn ma sie selbst erfindet... München ist die Hauptstadt von Bayern, kann man sich z.B. "FC Bayern München" merken.... ;-) LG

bring die Städte mit Sehenswürdigkeiten oder Essen in Verbindung

Lübeck / Marzipan

Berlin / Mauer

usw.. und bei Ländern halt so beispiel ..

England / London Kekse Tee.. oder Dänemark = Kopenhagen weil am Anfang und Ende ein K ist...

oder Schweden Stockholm beides mit S oder Canada Otawa weil es sich reimt..

so habe ich das immer gemacht.. früher

JEDEN Abend die Tagesschau und NICHT die Krawallnachrichten der "privaten" geguckt, dann prägen sich solche Dinge von ganz alleine ein: bedeutende,meldenswerte Dinge geschehen IMMER in Länderhauptstädten.

Zeichne Deutschland und die Grenzen der Bundesländer dann versuchst du einfach überall das einzutragen... dann wenn du z.B. fast alle hast und ein paar noch nicht die die du den noch nicht wusstest versuchst du einfach mit den anderen nochmal in einer neuen Zeichnung von deutschland einzutragen dauert kleines bisschen aber das wirkt ich z.B. hat damit keine Probleme in der Arbeit bzw. in einem Test

grez Trooble

die 3 stadtstaaten hamburg - berlin - bremen sind ja eh klar.

meist sind es die größten städte, die auch hauptstädte sind:

in bayern = münchen

in baden württemberg = stuttgart

in schleswig holstein = kiel

in niedersachsen = hannover

im saarland = saarbrücken

in rheinland pfalz = mainz

in thüringen = erfurt

in sachsen = dresden

von den anderen ausnahmen mußt du dir die städte wiesbaden (hessen) potsdam (brandenburg) magdeburg (sachsen anhalt) schwerin (mecklenburg vorpommern) düsseldorf (nordrhein westfalen) merken