Welche CAT Kabel in Leerohre verlegen?

6 Antworten

Ich kann mich deruser1973 da nur anschließen. Glasfaser ist die Zukunft.

Ob ich diese momentan bereits einziehen würde, steht auf einem anderen Blatt. Hier wäre mir noch zu unklar, welche Technik sich in diesem Bereich durchsetzen wird.

Momentan ist 10 GBit/s über Kupfer sowieso das höchste der Gefühle. (Für die Kritiker: Ja, es geht natürlich auch mehr, aber nicht über Strecken, die in einer Hausverkabelung relevant wären.)

Also reicht Cat.6 (bis 55 Meter) im Moment locker aus.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Verbreitete%20Twisted-Pair-Kabeltypen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe bei mir daheim alles CAT8 verlegt.

Ich bin IT-Techniker und ich verwende eigentlich nur mehr CAT8.

Weniger als Cat 6a (10 Mbit) würde ich nicht verlegen.

Wenn der Preisunterschied nicht groß ist könnte man auch Cat 7 nehmen.


Cyreplex  10.10.2024, 21:26

*10 Gbit

Ich weiß war nur nen Tippfehler, aber ein Laie weiß das nicht :D

Cat 6 reicht. Wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist, kannst du auch 7 nehmen. 8 ist Verarsche, lass das.

Auf keinen Fall unter 5e.

auf der anderen Seite will ich feldkonfektionierbare Stecker anbringen,

Schlechte Idee, denn damit schränkst du die Auswahl der Kabel ein.

Normalerweise nimmt man bei den festverlegten Kabel - um zukunftssicher zu sein - CAT7-Kabel. Auf die kannst du aber sehr schlecht Stecker draufmachen, weil die am Besten in einer Dose (oder eben eine Patchfeld) aufgelegt werden. CAT7 Sind aber für Stecker nicht gut geeignet da sie gewöhnlicher dicker sind als die Patchkabel mit CAT5e oder CAT6. Schon die CAT5e sind im Übrigen für Gigabit-Ethernet geeignet.