Ca 50m entfernte Hobbywerkstatt mit Strom versorgen/welcher Querschnitt?

4 Antworten

Bei 4kW, Drehstrom, 50m Leitungslänge, cos phi 0,9 und 3% Spannungsfall ergibt die Berechnung 1,5mm².

Um auch für die Zukunft auf der sicheren Seite zu sein, würde ich da 2,5mm² verlegen. Damit könntest Du auch problemlos 11kW anschließen (z.B. eine Wallbox für das zukünftige e-Auto).

Das kannst du aber mal ganz schnell vergessen! Das machst du ganz bestimmt nicht als Leihe. und schon gar nicht mit einem 1,5 oder 2,5qmm Querschnitt! 50m ist eine ganze Ecke alleine für die Wechselspannungsanalgen mit 16A Absicherung brauchst du ein 6qmm Leitung um den maximalen Spannungsfall von 3% einhalten zu können.

Viel besser ist es gleich eine Dicke Leitung zu legen, diese mit 32A abzusichern und dann am Schuppen oder was auch immer du da hast, eine neue Unterverteilung setzen und die Arbeit kannst du dir von einen Elektriker machen lassen, da dokterst du ganz bestimmt nicht dran rum.

Du musst bei der Dimensionierung der Leitung nicht nur auf die maximale Belastbarkeit achten sondern eben auch auf den Spannungsfall. Wenn du auf den Spannungsfall nicht achtest, kann es gerade bei Drehstrommotoren zu Problemen kommen, die Wicklung kann aufgrund des Spannungsfalls durchbrennen, denn bei gleicher Last mit kleinerer Spannung muss ein größerer Strom fließen P=U*I.

mal eben ist das nicht gemacht und ein Leihe hat davon ohnehin keine Ahnung. Diese Nummer ist dann doch schon etwas zu groß, lass dir das von einen Fachmann fertig machen.

Das ist ja nicht mal eben eine Lampe oder ein Herd anschließen, da hätte ich ja noch ein Auge zu gedrückt mit dem Hinweis, dass hier kein Versicherungsschutz greift und du auf eigene Gefahr handelst. Aber hier benötigst du schon eine fundierte elektrotechnische Ausbildung sorry.

Hole dir einen Elektriker ins Haus, der ist der Fachmann für solche Fragen.

Christian684
Beitragsersteller

Das werde ich auch. Jedoch möchte ich bestimmte Vorarbeiten gerne selbst erledigen. Danke für deine Antwort.

Ich würde dieser Angelegenheit nicht so einfach den Tipps aus dem Internet nach gehen. Denn es ist ernstehaft und gefährlich da einen Fehler zu machen.

Es gibt in Elektrotabellenbüchern genaue Angaben. Bzw Formeln wie du die Kabeln nehmen musst.

Am besten eine kompetente Hilfskraft holen.