Stromkabel verlegen Werkstatt?
Hallo.
ich würde gerne von meinem Haus, zu meiner Werkstatt (etwa 15 Meter) ein Erdkabel verlegen und einen sicherungsksten in der Werkstatt montieren.
da ich viel mit Metall arbeite, gibt es auch Geräte, die viel Strom benötigen.
Zu meinem Hausanschluss:
16mm2 Kupfer
abgesichert mit 3x 32a ( würde ich gerne mit 63a absichern, ist das möglich? Kabel Länge etwa 15 Meter bis zur Straße.
Vom Keller zur Werkstatt wollte ich wie gesagt ein Kabel verlegen. Nun ist die Frage, 4 oder 5 adrig?
ich wollte das Kabel mit 35mm2 Dimensionieren, ist das machbar? Da ja nur 16mm2 im Haus ankommen?
Der Hausanschluss soll nämlich erst etwas später erhöht werden. Würde das Kabel von der Werkstatt zum HAK gerne mit etwa 40a absichern, bis der Hausanschluss erweitert wurde. Denn ist natürlich mehr möglich.
DAS ANSCHLIESSEN ÜBERNIMMT NATÜRLICH EINE FACHKRAFT!!!
So meine Elektriker, ich freue mich über Antworten ^^
MfG
1 Antwort
frag die Fachkraft was geht und was nicht
mal angenommen an Hauptsicherungen ( NH ) geht eine Leitung zur Hauptverteilung mit 10 mm² . Dann können die NH nicht größer gemacht werden weil sonst die 10mm² zu hoch abgesichert sind, unabhängig davon was du zur Werkstatt ziehen möchtest
setze dich mit Netzbetreiber in Verbindung wie hoch Absicherungen maximal sein dürfen sprich was kann er in dein haus liefern
es sollte ja kein Problem sein, die 30 cm langen Kabel vom HAK zur Hauptverteilung zu tauschen, sollte ja kein Problem darstellen glaube ich.
mir ist vorerst nur wichtig, ob ich das 25mm2 oder 35mm2 Kabel zur Werkstatt legen kann und ob es 4 oder 5 adrig sein muss.
mit einer geringeren Absicherung wäre ich vorerst zufrieden. Nur ob es grundsätzlich möglich ist, das Kabel so anzuschließen