Welches Erdkabel für Garten 70 Meter?

4 Antworten

ich wurde dir ein 4/5adriges raten (erdung/null, Fas1-2-3), am besten ein NNY oder EKKJ, dadurch kannst du es besser aufteile musst aber einen Sicherungs-/verteilerkasten mit Personenschutz einbauen Bei dem Querschnitt wurde ich mer als 2,5 nehmen auf Grund der länge, wurde aber auch mit 2,5 gehen.

aufteilung hätte ich so gemacht

  • Fas1 - Ausensteckdose und Ausenbeleuchtung
  • Fas2 - Steckdosen innen
  • Fas3- Beleuchtung innen

ist zwar groszugig kannst dann aber auch mal was stärkeres anhängen

Entschuldigung fur rechtschreibung und so - bin Schwede :)

Das hängt neben der Länge von 70 m auch davon ab, was daran angeschlossen werden soll.

Weniger als 2,5 mm\2 (das ist der Querschnitt und nicht der Durchmesser) solte jedenfalls nicht verlegt werden und das Kabel muss vom Typ NYY sein. Bei dreipoliger Ausführung sind nter Einhaltung des Spannungsfalls bei dieser Distanz bis 3,6 kW möglich.

Bei einer 5 adrigen Versorgung ist eine Unterverteilung am Ende der Leitung erforderlich.

HALLO ICH MUSS EIN ERDKABEL MIT 100 M OBERIRDISCH VERLEGEN .ES WIRD AN DIE NORMALE HAUSSTECKDOSE ANGESTECKT UND AM ANDREN ENDE MUSS EIN GERÄT MIT 3000 WATT BENUTZT WERDEN KÖNNEN.WELCHES KABEL BENÖTIGE ICH.

ich halte 5adrig für besser da du höher belasten kannst