Strom Erdkabel und Cat7 verlegen was ist mit dem Potentialausgleich?

2 Antworten

1x 5x1,5 ca. 30m zu einer geplanten Gartenhütte für Strom

2,5mm² mind... Oder du darfst nicht mit 16A absichern um die Norm einzuhalten (Spannungsfall und Schleifenimpedanz ect)

Die 17m sind schon Grenzwertig... Müsste ich noch mal genau ausrechnen Pauschal sagt man ca 15m bei 1,5mm²...

Kann es zusammen in ein Leerrohr mit Strom verlegt werden ?

Die Stromkabel ja. Das Datenkabel darf nur mit rein, wenn die Isolierung der Datenleitung auch der Nennspannung entspricht, die mitverlegt wird. In dem Fall also gleichwertig mit dem Erdkabel... Sonst muss es getrennt liegen...

Zu KNX kann ich nichts sagen... Hab damit nie zu tun gehabt und mich nie damit beschäftigt...

Nimm einen fachkundigen zur Seite. Also Elektriker, der muss eh die Abnahme machen... Und blöde, wenn der dann nicht zustimmt und alles raus muss...

Blume8576  10.10.2020, 20:21

Info: die grüne EIB Leitung ( auch fûr KNX) ist bis 1000 Volt geprűft und darf mit den 240V Leitungen verlegt werden.

RareDevil  10.10.2020, 17:32
Die 17m sind schon Grenzwertig... Müsste ich noch mal genau ausrechnen Pauschal sagt man ca 15m bei 1,5mm²...

Um auf meine Aussage noch mal einzugehen, 17m sind auch die Angaben in Merkblättern für 1,5mm² bei B16A-Automaten um den Spannungsfall von 3% nach VDE einzuhalten... Diese könntest Du also so legen. Aber auch nicht mehr wie 17m... Ganz ehrlich, nimm für alles 5x2,5mm². Bei 30m wäre man ganz knapp unter den 3%...(2,98%) und du brauchst nur einen Kabeltyp kaufen...

RareDevil  10.10.2020, 17:06

Noch was. DLan gibt oft Geschwindigkeitseinbuße und ist Störanfällig. Je nach Verbraucher (Billigschaltnetzteile ect) sogar Verbindungsabbrüche durch Netzstörungen, die durch schlechte/fehlende Netzfilter in den Netzteilen verursacht werden können...

ins kiesbett mit abdeckung !

daneben die geschirmten : Cat.7 UC900 SS23 4P Erdkabel schwarz 50M