100 Meter Erdkabel verlegen, welchen Querschnitt brauche ich?

4 Antworten

2,5 mm² sollten es auf jeden fall sein, wegen dem Schleifenwiderstand. dann sollte die Leitung aber maximal bis 10 Ampere abgesichert werden. für das Tor und etwas Licht dürfte das reichen...

wenn du mehr willst, dann sollte die Leitung lieber 4 mm² haben dann kann man auch bis 16 Ampere absichern.

3adrig gelegt reicht übrigens vollkommen aus, wenn du drehstrom legen wolltest, müsstest du so wie so mindestens 10 legen, weil dahinter aufgeteilt werden muss, und als zuleitung für eine verteilung sind 10 mm² besser 16 auf dieser Länge angesagt.

was du auf jeden fall machen solltest, wäre einen eigenen RCD (FI Schalter) für den Garagenkreis einzurichten. entweder mit einem FI Schalter plus nachgelagertem Sicherungsautomaten oder gleich ein Kombigerät, je nach hersteller unter "FI-LS" oder "LS-DI" vertrieben.

die Geräte sind mittlerweile preiswerter geworden. so preiswert, dass kein nennenswerter unterschied zwischen den Kosten für FI plus Sicherung und FI-LS mehr besteht.

die ultimative Luxusvariante wäre übrigens:

Vorsicherung Neozed 3 x 40 A dahinter ein selektiver RCD mit 0,1 A Fehlerstromtoleranz als zusäztzlicher Leitungsschutz und in der Garage eine Unterverteilung mit einer B13 Sicherung fürs Licht, 2 B 16 Sicherungen für die Steckdosen, und ein 3poliger Automat C16 für eine entsprechende Kraftstromsteckdose so wie einem RCD (0,03 A)

diese Lösung würde dich zzgl. Leuchte grob übern Daumen gepeitl nen 1000er an Material kosten. hätte aber den unschlagbaren vorteil, dass du in der Garage auch mal ne Brennholzsäge oder so betreiben könntest...

lg, Anna

Decke76  10.09.2014, 18:35

Hallo, ich klinke mich mal hier ein. Ich habe genau dasselbe vor wie der Threadersteller. Eine Steckdose und ein Torantrieb soll angeschlossen werden. Bei mir sind es auch ca. 100 m. Mehr wird nicht angeschlossen da es eine 2 Garage ist. Reichen in meinem Fall jetzt 3*2,5 mm? Wie und womit verlängere ich falls ich über die 100 m komme. Ist ein Leehrrohr für das Erdkabel sinnvoll? Der Weg wird später gepflastert. Mal abgesehen davon darf ich überhaupt durch die Straße einen Erdkabel verlegen? Es ist eine Privatstrasse wo 18 Einheiten in den Reihenhäuser wohnen.

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Peppie85  10.09.2014, 18:42
@Decke76

2,5 mm² sollten für eine steckdose ausreichen. allerdings fällt da schon bei 2 kW (ca. 8,7 Ampere) die Spannung um rund 5 % das ist schon recht grenzwertig. also nicht wundern, wenn beim staubsaugen, das Licht in der Garage merklich an Leuchtkraft verliert...

das mit dem leerhorhr ist genrerell eine gute idee. allerdings IMMER einen zugdraht drin lassen. und alle 30 meter einen revisionsschacht lassen. sonst kriegt man da nie wieder was duchgeschlossen...

was den weg angeht, das muss die eigentümergemeinschaft beschließen, ob , wann und wie der weg aufgebuddelt werden darf. im zweifelsfall gibt es verfahren, mit denen rohre durch das erdreich geschossen werden können... das kostet aber richtig schotter...

lg,Anna

falls später ggf Schweissgerät oder Heizlüfter zukommt würde ich mindestens 5 x 2,5 qmm verlegen. Wenn schon aufgegraben wird dann an Leitungsmaterial nicht sparen

Peppie85  13.08.2014, 07:18

für den heizlüfter wird das mit dem schweißgerät schon knapp, für ein Schweißgerät unmöglich...

lg, Anna

Ich würde zu dem grösseren Querschnitt tendieren, wer weiss, was noch dazukommt? Wie und wo soll das Kabel verlegt werden? Erde, dazu gibt es spezielle Erdkabel.

Soll natürlich heissen 5x1,5 oder 5x 2,5

Geograph  12.08.2014, 18:03

Tip:
Schreib vor und nach dem * ein Leerzeichen, sonst formatiert GF den Text dazwischen kursiv

Ohne Leerzeichen: "Reicht ein 51,5 mm Querschnitt ... ein 52,5mm sein"
Mit Leerzeichen: "Reicht ein 5 * 1,5 mm Querschnitt ... ein 5 * 2,5mm sein"