Erdkabel Verlegen welchen Querschnitt brauche ich

5 Antworten

Hallo Reazer77,

Erdkabel sind in der Regel klassische NYY-Leitungen mit 1,5 mm Querschnitt. Entscheidend ist eher, dass Verbraucher und Sicherungsautomat aufeinander abgestimmt sind. Besser Du verlegst für jeden Stromkreis (Licht, Steckdosen, Gartengeräte, Teichpumpe/FIlter, ...) besser ein eigenes Erdkabel mit entsprechender Absicherung (Verlegeanleitung dazu unter http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartentechnik/strom-im-garten-erdkabel-verlegen-145571.html), dann kann ein Stromkreis ruhig mal überlastet sein, der Rest funktioniert weiter. Kann ja alles durch dasselbe Leerrohr in den Schuppen geführt werden.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Hallo Reazer77,

Du willst also 50m Kabel in der Erde verlegen für zwei Schuppen, die eine normale Beleuchtung und "sehr viele Steckdosen" haben.

Leider ist gerade die Angebe "sehr viele Steckdosen" eine für die festlegung zu ungenaue Angabe. Reden wir mal nicht von Steckdosen, sondern von Geräten. Wieviel Geräte und vorallem mit wieviel Leistung werden da angeschlossen? Also, wieviel Watt oder kW?

Gruß, Martin

realistir  07.05.2014, 16:18

Richtig, bin genau deiner Meinung.

Seit wir eine Pisa Studie kennen, müssen wir uns über nichts mehr wundern. Fragen stellen auf Webseiten wie dieser, kann anscheinend nicht Jedermann/Jedefrau vernünftig.

Sinnvolle Fragen stellen, die kaum Rückfragen für die Beantworter nötig machen, wäre eine gedankliche Vorleistung die heutzutage ähnlich wie Pisa zu betrachten ist.

Aber warum sollen wir uns Gedanken machen? Die Antworten können nur so gut wie die Fragen sein. Lassen wir ihn Kabel legen und wenn er später merkt, das ist so nicht in Ordnung, kommt er vielleicht darauf dass es an seinen ungenauen und/oder fehlerhaften "Vorgaben" liegt.

Eigentlich kann ER ja nur soviel KW bedienen wie die Sicherungen für den Abgang packen. Falls Er überhaupt solche Einzelsicherungsabgänge verwendet! ;-)

hallo 5x2,5qmm ist ok. bei verlegung durch das erdreich bitte erdkabel verwenden. die tiefe des grabens ca. 0,8m. absichern mit 20A und im schuppen eine kleine unterverteilung setzen. steckdosen mir 16A absichern und zusätzlich einen fi- schalter mit mindest 25A 30ma vorschalten

gruuss domi

Es gibt Erdkabel, wenn keine 380 Volt gebraucht werden, wird wohl 3x2,5 ausreichen. Wohl besser für jede Scheune ein Kabel nehmen.

Ich würde 5 x 2,5 mm² benutzen, denn so kannst du die Lasten gleichmäßig Aufteilen und Absichern, zudem hast du so einen geringeren Spannungsabfall.