C63 AMG Leasing wie teuer?

6 Antworten

Leasing ist prinzipiell wie Mieten mit Kaufoption am Ende der Leasingdauer. So, ganz vereinfacht ausgedrückt.

Es gibt auch sog. Full Service Leasing Angebote, wo auch so Sachen wie Reparaturen, Reifenwechsel etc. mit enthalten sind. Kostet aber halt monatlich Geld.

An Kosten, ich würde mit mindestens 800 Euro im Monat kalkulieren.

lesterb42  15.10.2020, 12:48
mit Kaufoption am Ende der Leasingdauer.

Kommt sehr auf den Vertrag an.

Tuehpi  15.10.2020, 14:56
@lesterb42

Ja, so wie ungefähr alles was Leasing betrifft.

Beim Leasing kauft die Bank ein Auto und stellt es dir zur Verfügung und verlangt dafür eine Nutzungsgebühr.

Um die ungefähre Rate zu berrechnen tut man bei einer Laufzeit von 4 Jahren so rechnen:

50.000€ / 2 = 25.000€ / 48 = ~520€ pro Monat

Die Bank berechnet wie viel das Auto wären der Nutzung an Wert verliert und teilt den Betrag auf die Laufzeit auf und fertig ist die Leasingrate.

Service und Verschleiß sind meistens mit dabei gegen Aufpreis.

Leasing ist eine Art "Langzeit-Miete". Du zahlst jeden Monat für die Nutzung des Fahrzeugs und am Vertragsende gibst Du das Auto wieder ab - und hast nichts mehr.

Die Raten richten sich natürlich nach dem Kaufpreis, aber auch nach dem kalkulierten Restwert (zu dem die Leasinggesellschaft das Fahrzeug später verkaufen kann).

Deine monatlichen Raten + der Restwert müssen unterm Strich den Kaufpreis und den Gewinn der Leasingbude bringen.

Man kann Wartung und Verschleisreparaturen mit einschliessen lassen - aber keine Gewaltschäden bzw selbst verursachten Schäden.

Rechne mal bei Deinem "Wunschfahrzeug" mit ner Monatsrate von etwa € 1.000,-

lesterb42  15.10.2020, 12:49
und hast nichts mehr.

Nach dem Urlaub gehört dir das Hotelzimmer auch nicht.

LoooPinG  15.10.2020, 13:26
@lesterb42

Trotzdem hat er recht. Leasing = 👎

haste nur kurzzeitig vorteile aber langzeitig gesehn nachteile.

lesterb42  15.10.2020, 16:26
@LoooPinG
haste nur kurzzeitig vorteile aber langzeitig gesehn nachteile.

Wie kommt er denn auf das schmale Brett?

Haste mal gehört oder wie?

lesterb42  15.10.2020, 16:27
@Highlands

Der Vergleich ist absolut gerade. Du zahlst bei beiden für die Nutzung und wenn du im Hotel die Badezimmertür eingetreten hast, zahlst du die auch.

Highlands  15.10.2020, 16:30
@lesterb42

Naja.. das Hotelzimmer will ich ja auch nur eine sehr begrenzte Zeit nutzen. Daher miete ich es. Niemand käme aber auf die Idee sein Leben lang (oder auch ein paar Jahre) in einem Hotelzimmer zu wohnen. Da würde jeder sagen "lohnt sich nicht"

lesterb42  15.10.2020, 16:32
@Highlands

Und das Auto nutzt du auch nur eine begrenzte Zeit. Das steht vorher fest. Und du nutzt keine Auto "sein Leben lang".

Für Leute, die sich alle 10 Jahre einen Gebrauchtwagen für 5.000 € kaufen, bleibt Leasing unbegreiflich.

Was Leasing angeht werden immer vier Vermutungen geäußert:

1. Ist teuer.

2. Lohnt sich nur für Gewerbetreibende.

3. Das Fahrzeug gehört einem nicht.

4. Bei der Rückgabe werden Kratzer und andere kleine Beschädigungen sowie Mehrkilometer teuer in Rechnung gestellt.

Zu. 1. Das Leasing teuer ist, liegt nicht am Leasing selbst, sondern daran, dass es sich hier meist um Neuwagen handelt. Und Neuwagen sind auch als Kauffahrzeuge teuer.

zu 2. Als Gewerbetreibender kann man - anders als Privatleute - seine Fahrzeugkosten von der Steuer absetzen. Dies gilt aber auch bei Fahrzeugen, die gekauft wurden, ist also nicht leasingtypisch.

zu 3. Bei einem Kauffahrzeug hat man ebenfalls einen Wertverlust, der jedoch nicht monatlich , wie beim Leasing, sondern schon beim Kauf in einer Summe fällig wird und sich beim Verkauf realisiert.

zu 4. Das sieht beim Verkauf eines neueren Gebrauchtwagens ganz genauso aus.

Leasen heißt mieten und beim Mieten erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit und kein Eigentum. Und beim Kauf hat man im selben Zeitraum einen Wertverlust. Was günstiger ist, wäre zu prüfen.

Tuehpi  16.10.2020, 10:06
@lesterb42

Ich gebe dir recht. Und wenn man mal ein wenig das Geld ausser acht lässt, kann man (Full Service-) Leasing auch so sehen:

Ich zahle Betrag x im Monat und bin Mobil. In einem gut gewarteten und recht neuen Auto, wo ich mir keinen Kopf um plötzlich auftauchende Wartungs- und Reparaturkosten machen muss. Und alle x Jahre bekomme ich ein neues Fahrzeug hingestellt. Ich kann fahren und muss mir um nix Gedanken machen.

Und das "Teurer" kann man dann als Gebühr für diese Bequemlichkeit sehen. Die es einem Wert ist, oder halt nicht.

Bei Gebrauchtwagenkauf alle x Jahre muss ich mit einplanen das mir dereinst mal der Turbo oder das Getriebe um die Ohren fliegt oder ähnliches FU.