BWL Studium, jedoch sehr schlecht in Mathe?

5 Antworten

Zumindest für den Erfolg, einen guten Studienplatz mit einem NC von 1,6 zu bekommen, sind gute Noten von dringender Notwendigkeit.

Was BWL betrifft, kann ich nur von einem Erfahrungsbericht einer Freundin sprechen, die mit ihrer Studienwahl letzten Endes gar nicht zufrieden war. Mathematik wirst du definitiv benötigen, das steht außer Frage. Ob du es mit einer 5 in Mathematik auf dem Zeugnis allerdings schaffen wirst, dort angenommen zu werden, bezweifle ich allerdings stark. Schließlich schauen die nicht nur auf den NC, sondern auch auf die Noten in den Fächern, die für den Studiengang wichtig sind.

GedankenGruetze  19.05.2020, 18:56
sondern auch auf die Noten in den Fächern, die für den Studiengang wichtig sind.

Das wäre mir neu

Miauzerbell  19.05.2020, 19:08
@GedankenGruetze

Bei uns wurde auch danach sortiert. Konnte allerdings auch am Bewerberaufkommen gelegen haben. Ich dachte daher, darauf würde man bei der Auswahl der Studenten immer Wert legen und es nicht allein nur am NC festmachen 🤷‍♀️

Naja. Du musst halt deinen eigenen Weg gehen. Es gibt erfolgreiche Leute, die machen es so und andere machen es eben anders. Egal wie, du solltest eben jemand sein, der sehr wissbegierig ist. Viele erfolgreiche Menschen lesen nämlich unfassbar viel über alles möglich. Die Dinge, die sie nicht können, bringen sie sich eben selbst bei und Unternehmensgründung und Leitung ist jetzt nichts, was nur Leuten vorbehalten ist, die studiert haben.

Ein Studium würde eben dann sehr gut sein, falls du vielleicht doch mal vorher irgendwo arbeiten willst und Lust darauf hast ein bisschen Erfahrungen zu sammeln. Wenn du nicht gut in Mathe bist, dann solltest du diese Schwäche vielleicht in deiner Freizeit ausbügeln. Mal daran gedacht? :)

Letztlich könntest du es ja einfach versuchen oder vllt kannst du BWL mit etwas kombinieren, dass dir ein bisschen Mathe aus dem Studium nimmt. Generell finde ich es gut, wenn man schonmal einen groben Plan hat, anstatt einfach nur zu studieren, weil man sonst nicht weiß, was man machen soll.

Um selbstständig zu werden brauchst du kein Studium, ein BWL-Studium trotzdem nicht verkehrt. Dass Mathematik ein Schwerpunkt von BWL sein soll ist kompletter Schwachsinn. BWL ist sehr theoretisch und basiert auf logischem Denkvermögen, dass auch Zahlen vorkommen ist logisch, jedoch sind das einfachste Rechnung die minimal schwerer als ein Dreisatz sind. Für alles andere lernst du Formeln auswendig. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert. Etwas weniger BWL-lastig was die Anzahl der Module angeht, jedoch mehr Mathe- und Informatik-lastiger. Ich habe alle Wirtschaftsmodule mit dem ersten Anlauf geschafft und war kaum in den Vorlesungen. Mathematische Module erst nach Zweit- oder Drittversuch. Wenn dein Schnitt nicht reicht, wartest du eben auf Sommersemester oder bewirbst dich in einer anderen Uni/FH.

Ich glaube ja, dass du ein Troll bist, aber für den Fall dass du es ernst meinst:

Nein, Noten sagen nicht alles aus, zumal es ja noch andere Unis gibt. Dann musst du eben deine Noten noch so gut es geht verbessern, Wartesemester in Kauf nehmen oder einfach zu einer anderen Uni gehen. Vielleicht hast du ja auch Glück im Losverfahren und kommst doch direkt in den Studiengang.

Erfolg ist vom eigenen Können und Wissen, der Lernfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Kontakten, dem Lernen aus Fehlern, diversen anderen Dingen und auch etwas Glück abhängig.

Man kann es auch ohne Studium schaffen sehr erfolgreich zu werden, zumal viele Studiengänge ja sehr allgemein gehalten sind, damit man später darauf viel aufbauen und machen kann. Das Wissen könnte man sich natürlich auch immer anders aneignen.

Gerade als Berufseinsteigerin, sofern man sich nicht direkt selbstständig macht, sind in Deutschland aber heutzutage Abschlüsse, Zertifikate usw. viel wichtiger als noch vor einigen Jahrzehnten. Besonders um an gute begehrte Jobs zu kommen.

Wenn ich mir deine sonstigen Fragen so angucke, bin ich aber unsicher ob der Berufswunsch wirklich zu dir passt und ob du den Wandel dazu hinbekommst um in dem Bereich erfolgreich zu sein.

Um nur mal ein paar Ausschnitte aus deinen anderen Fragen zu nennen:

Mein persönlicher Traum ist es, später mal in die Selbständigkeit einzugehen und stattdessen wie der Großteil meiner Altersgruppe auf Partys zu gehen, arbeite ich sehr oft in Firmen, um mir persönliche Erfahrungen zu sammeln.

Was genau machst du denn in diesen Firmen und wie lange mit welcher Intensität betreibst du es neben der Schule? An sich ja schon mal ein positiver Punkt.

Wie viel kostet Leasing [...] dass sich die Preise für einen Porsche 718 Cayman von 600-900€ im Monat belaufen

Du scheinst sehr hohe Wünsche zu haben, egal ob beruflich oder was Statussymbole betrifft. Große Träume sind wichtig, wenn man großes erreichen will, man sollte aber auch nicht maßlos übertreiben, sonst kommt man nie zum Ziel.

Zum Job zurück:

da mein logisches Denkvermögen eher nicht so ausgeprägt ist
die Mathematik, worin ich SEEEHR schlecht bin. Und wenn ich meine sehr schlecht, dann auch wirklich abgruntief schlecht bezogen auf die Note: 5
NC bei uns bei 1.6, davon bin ich äußert weit entfernt

Und vor 37 Tagen:

wie beispielsweise in einer Deutsch Klausur, wo ich eine 4+ erhalten habe [...] unterstellen Sie mir, dass ich nie lernen würde, obwohl ich dies tue [...] habe ich 2 Tage lang bis 3 Uhr morgens gelernt [...] Habe die wichtigsten Informationen, sowie die Struktur auswendig gelernt, jedoch habe ich am Ende den Text 0 verstanden und daran hat es gescheitert. Alte Bücher lese und werde ich auch nicht lesen, da es mich nicht interessiert. In allen anderen Fächern ist es aber auch so, dass ich bis 3 Uhr morgens lerne und am Ende nur Scheiße bei rauskommt

Dann noch diese Frage, die Google dir schneller beantwortet hätte:

Was ist die Marge?

Du scheinst unglaublich faul zu sein, nicht effizient lernen zu können und dann noch wichtige Grundlagen wie logisches und mathematisches Denken nicht zu besitzen. Damit wirst du es, wenn du überhaupt je auch nur in die Nähe des Investmentbankings, Unternehmensberatung o.ä. kommst, nicht leicht haben.

Dazu kommt dann noch:

Ich bin 17 und habe sowas nicht, allgemein keine Freunde
Freizeitpersonen für Geld
 Ich habe mittlerweile auch Menschen im Internet Geld angeboten, dass sie mit mir reden..
Ich bin 17 Jahre alt und cirka 1.63m groß, somit sehr klein [...] habe keine Ahnung was ich tun soll, das zieht einen so runter..

Du scheinst also, auch wenn das nun hart klingt, nicht besonders charismatisch zu sein und hast durch deine Größte vermutlich auch noch ein Problem mit dem Selbstbewusstsein.

Dann in eine Richtung wie BWL, Banking oder Unternehmensberatung zu wollen, in der es massig andere Bewerber gibt, sehe ich als schwierig an. Du bist nicht bereit für den Erfolg wichtige Dinge zu tun, wenn du da keine Lust drauf hast, bist nicht sonderlich gut von den Noten her und kannst scheinbar auch nicht sonderlich gut mit anderen Menschen um Kontakte knüpfen.

Da du bisher nie irgendwo etwas über private Kontakte o.ä. in der Branche geschrieben hast, denke ich mal du hast keine.

Wenn du es nicht schaffst dich um 180° zu wandeln, dann solltest du dir evtl. schon mal einen neuen realistischeren Berufswunsch suchen. Fast jeden Punkt könnte man irgendwie mit deren sehr positiven Merkmalen oder Kontakten ausgleichen, das Gesamtpaket von dir stimmt mich aber nicht sonderlich positiv.

Kurze Frage am Ende: bei deiner Frage am 20.04.19 bist du "heute" 17 geworden, bei deiner Frage am 30.04.20, 05.05.20 und 16.05.20 bist du auch 17, was passt nicht? Von daher: vermutlich Troll Alarm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NegativeNeon  01.07.2020, 17:28

Verdammt, das muss sitzen. Richtig gut argumentiert!

Klar brauchst du Mathe für Wirtschaft.

bezüglich der Wirtschaft, Beratung, bzw. Verwaltungsebene

Wo genau?

BWL mag naheliegend für Unternehmen generell sein, aber nicht unbedingt für Selbstständigkeit. Dann guck lieber, was zur Tätigkeit passt.

Des Weiteren liegt der NC bei uns bei 1.6

du musst ja nicht bei euch studieren