Butzbach erwachsenenvollzug?

1 Antwort

Da siehst Häftlinge. Habe den Song Live bei Haftbefehl miterlebt. Geh mal auf sein Auftritt.

In Butzbach siehst keine Rapper

Fortnite156
Beitragsersteller

geil du bist links

Fortnite156
Beitragsersteller
@DieLinke56

geil wir lernen in der Schule das links besser für Zukunft ist weil rechte machen das kaputt bin deiner Meinung Fortnite spiel ich immer Feier dich übelst

Fortnite156
Beitragsersteller
@DieLinke56

lass mal zusammen wie Haftbefehl auf Chrom rollen wenn wir alt genug sind

Fortnite156
Beitragsersteller
@KTM2110

lernt man in Schule das links besser ist oder willst du nazi werden? Man wird nazi wenn man nicht links wird und man verdient weniger mit rechts weil man keine Zukunft hat

KTM2110  26.06.2024, 00:37
@Fortnite156

Oh man, also langsam wird mir echt Angst was ich da oft lese...

Zu weit links ist ebenso nicht gut wie zu weit rechts. Eine gesunde Mitte ist, wie so oft, das wohl günstigste.

Noch dazu heißt rechts nicht unbedingt gleich Nazi.

Und nein, ich bin nicht rechts...

Fortnite156
Beitragsersteller
@KTM2110

glaub nicht das die lügen und links ist gut weil die machen das man mehr Geld verdient haben die in der Schule gesagt. Hab Bock später viel zu verdienen würde links wählen wenn ich wählen kann. Sollen die machen das man ab 12 schon kann hab Bock

KTM2110  26.06.2024, 00:44
@Fortnite156

Bei allem Respekt, du bist noch sehr jung. Politik ist äußerst komplex.

So einfach wie "Links sorgt dafür, dass wir mehr Geld verdienen" ist es nicht.

Momentan haben wir ja eine linksorientierte Regierung und es sieht zufriedenheitstechnisch nicht grade rosig aus in der Bevölkerung.

Und genau deshalb gibt's das Wahlrecht auch erst ab 18.

Du stellst dir das im Moment noch zu einfach vor.

Was mich auch interessieren würde: Was ist das denn für eine Schule, die den Schülern sowas einbläut?

Politische Meinung hat man sich selbst zu bilden und nicht 12 Jährigen, die es ja nicht besser wissen KÖNNEN (Kein Vorwurf) seine eigene anzuhängen.

Fortnite156
Beitragsersteller
@KTM2110

Ganz normale Schule aber find ich gut wenn die sagen das wir mehr Geld verdienen können und mehr bezahlen wenn man später arbeitet. Find ich geil ganze Klasse findet das geil sollen die viel machen und rechts macht das es alt wird das muss verboten werden deswegen gibt es demos dagegen kann man in nachrichten sehen oder auf tiktok. andere klasse hat das als hausaufgaben nachrichten gucken. Ganz einfach wo ist das schwer 😂

KTM2110  26.06.2024, 00:58
@Fortnite156

Das ist deshalb schwer, weil's so nicht funktioniert.

Mehr Geld heißt auch nicht mehr Wohlstand.

Da hängt SO viel mehr dran in der Politik:

Wirtschaft, Inflation, Arbeitsplätze, Regelungen etc. Und das ist nur ein winziger Teil der Politik.

"Links erhöht den Lohn" ist am Ende des Tages auch nur ein Wahlspruch.

Glaubst du, das hätten die nicht schon gemacht, wenn's so einfach wäre? Glaubst du, der "böse Staat" rückt nicht mehr Lohn raus?

Man kann nicht beliebig viel Lohn zahlen, weil die Unternehmen sonst ihre Koffer packen und woanders hingehen. Und dann ist da plötzlich niemand mehr, der dir überhaupt IRGENDEINEN Lohn zahlt.

Nochmal: TikTok ist keine Informationsplattform. 90% aller "Informationen" dort sind purer Müll.

Fortnite156
Beitragsersteller
@KTM2110

die können safe mehr Unternehmen gründen und mehr Wirtschaft machen. Ist nicht nur von TikTok ist auch von Lehrer. Wäre schon geil wenn alles links ist

KTM2110  26.06.2024, 01:03
@Fortnite156

Der Staat gründet keine Unternehmen. Das machen die Bürger. Der Staat gibt die Regeln vor und die sind auch nötig.

Die Wirtschaft kann der Staat begrenzt steuern, aber nicht völlig kontrollieren. Man kann nicht einfach so "mehr Wirtschaft machen". Wir haben hier eine freie Marktwirtschaft mit möglichst wenig staatlicher Intervention und das hat sich so auch durchgesetzt. Schau dir mal an, was mit staatlich gelenkten Wirtschaften wie der Sowjetunion passiert ist...

Dem Lehrer würd ich dann doch mal sagen, er soll seine Meinung diversifizieren, sich gescheit informieren und vor allem aufhören, Kindern seine eigene politische Meinung vorzuplappern.

Nicht ohne Grund ist Unterricht politisch neutral zu halten.

Fortnite156
Beitragsersteller
@KTM2110

Ja dann sollen die Wirtschaft besser steuern und höher machen die wollen das machen für mehr Geld am besten Steuern und die machen unternehmen zum Staat für mehr Geld. Die sagen das die mehr Geld machen finde links geil deswegen.

KTM2110  26.06.2024, 01:09
@Fortnite156

Wovon redest du da eigentlich?

Verstaatlichung von Unternehmen? Also im Endeffekt Enteignung?

Das kann man nicht durchsetzen.

Staatliche Planung ist viel zu behäbig und langsam für unsere Wirtschaft.

Da sind wir wieder bei der Planwirtschaft. Da kommt nicht mehr Geld dabei raus, sondern langsam aber sicher der Staatsbankrott.

Gabs ja schon genug historische Beispiele...

Außerdem:

Wo steht das eigentlich auf der Agenda von Linken?

Welche Partei wirbt denn damit? Würde mich interessieren...

Fortnite156
Beitragsersteller
@KTM2110

kein Plan kann erst ab 18 wählen aber können die doch machen ist mir egal wie aber wenn das gut ist sollen die durchziehen

KTM2110  26.06.2024, 01:14
@Fortnite156

Jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, wo du die Erkenntnis ziehen musst:

Hoppla, ich weiß ja gar nicht, um was es geht.

Wenn du dann mal wählen darfst, dann MUSST du dich unbedingt SELBER informieren, was du da unterstützt und nicht einfach jemandem was nachmachen. Das ist gefährlich.

Dass das nicht so funktioniert, wie du gerade vielleicht denkst, das siehst du dann auch sehr schnell.

Wählen nach politischer Richtung (Also Rechts, Links, Mitte...) ist sowieso zu pauschal...

Fortnite156
Beitragsersteller
@KTM2110

ok ok aber den Lohn erhöhen können die trotzdem machen weil links macht Zukunft und rechts macht Stress

KTM2110  26.06.2024, 01:24
@Fortnite156

Rechts ist tatsächlich problematisch, was Extremismus angeht.

Aber es gibt auch Linksextremismus.

Die Mitte ist wie so oft der Weg.

Ideen von allen Seiten behandeln und abwägen.

Lohnerhöhungen wird's immer geben, allein schon wegen Inflation.

Das beschränkt sich aber nicht auf politisch Links.

Aber ja, du verstehst, was ich dir sagen will.

KTM2110  26.06.2024, 01:26
@Fortnite156

Hatte ich tatsächlich eine Zeit lang überlegt...

Jetzt studier ich doch Ingenieur :)

Ein Tipp für dich:

Such dir was, was dir besonders Spaß macht und was du in der Berufswelt brauchen kannst.

Wer viel kann, verdient in der Regel mehr.

Bildung lohnt sich also genauso viel wie Geschick.

KTM2110  26.06.2024, 01:28
@Fortnite156

Es ist, wie's überall ist. Ein langer und schwieriger Weg, bis du dann mal selbst dein Geld verdienst.

Aber wenn man dann mal da ist, dann geht's einem finanziell sicherlich nicht so schlecht.

Dennoch, Geld ist nicht alles.

Fortnite156
Beitragsersteller
@KTM2110

Aber du bist Safe reich wenn du Ingenieur bist

KTM2110  26.06.2024, 01:31
@Fortnite156

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht wirklich nachgeschaut oder drüber nachgedacht, was das Einstiegsgehalt für Elektroingenieure ist.

Fortnite156
Beitragsersteller
@KTM2110

digga du kannst dir alles aus Fortnite kaufen jeden Tag locker oder?

KTM2110  26.06.2024, 01:34
@Fortnite156

Keine Ahnung, ich spiel kein Fortnite.

Momentan hab ich für Spiele eh weniger Zeit. Unter der Woche studieren, wochenends in unserer Firma arbeiten.

KTM2110  26.06.2024, 01:36
@Fortnite156

Noch ein Tipp:

Nebengewerbe in Deutschland zu gründen ist erstaunlich einfach.

Wer also eine gute Arbeitsmoral und etwas Startkapital hat, der kann es durchaus weit bringen.

KTM2110  26.06.2024, 01:40
@Fortnite156

Jeder kann ja sein eigenes Unternehmen gründen hier bei uns.

Ein Nebengewerbe ist eine Tätigkeit neben deinem eigentlichen Beruf.

Hast du ein Nebengewerbe, wirst du vom Staat durch Steuererleichterungen gefördert.

Somit hast du eine gute Chance, dein Unternehmen weiterzuentwickeln und es irgendwann zu einem Hauptgewerbe zu machen.

In meinem Beispiel:

Wir haben als Familie ein GalaBau-Unternehmen im Nebenerwerb gegründet und bieten in dem Bereich jetzt Dienstleistungen an.

Da viele Leute selbst nicht mehr arbeiten wollen oder können bezahlen sie dann eben uns und wir machen das für sie. Gerade bei uns in der Gegen kommen da einige Aufträge zusammen.

Fortnite156
Beitragsersteller
@KTM2110

krass kann das jeder machen was muss man machen?

KTM2110  26.06.2024, 01:43
@Fortnite156

Grundsätzlich kann das jeder Volljährige machen, ja.

Wie das GENAU funktioniert, das weiß ich nicht. Für den Papierkram war ich nie zuständig.

Meines Wissens nach kann man aber zum Nachfragen einfach zur Handelskammer under oder der Gemeinde gehen.

KTM2110  26.06.2024, 01:45
@Fortnite156

Nein, du musst dafür weder studiert haben noch irgendeinen Abschluss haben.

Natürlich ist das aber in gewissen Feldern sehr von Vorteil.

Fortnite156
Beitragsersteller
@KTM2110

krass was ist Galabau und hast du studiert?

KTM2110  26.06.2024, 01:48
@Fortnite156

Galabau ist Garten und Landschaftsbau.

Da fällt sehr vieles drunter...

Wir machen Erdarbeiten (Also Baggern), pflastern, anlegen von Außenanlagen, Grundstücksrodungen etc.

Ich bin momentan am studieren, ja.

Allerdings hat Elektrotechnik mit Galabau an sich nix zu tun.

KTM2110  26.06.2024, 01:54
@Fortnite156

Achso, Gala ist keine Firma. Galabau ist nur der Überbegriff für die Tätigkeiten, die wir machen.

Ich arbeite da als was auch immer ich grad gebraucht werde...

Baggerfahrer, Pflasterer oder auch einfach nur der Typ mit der Schaufel...

Im Endeffekt kannst du ein Gewerbe ja beinahe in jede Richtung aufmachen.

Zum Beispiel einen Fahrradverleih oder eine Werkstatt oder ein Restaurant oder einen Friseursalon... EGAL was.

KTM2110  26.06.2024, 01:56
@Fortnite156

Das ist das tolle an Deutschland.

Es stehen dir in dieser Hinsicht wirklich viele Optionen offen und fast nirgends ist es so einfach, soch selbständig zu machen.

Aber natürlich wird es später auch immer schwieriger.

KTM2110  26.06.2024, 01:59
@Fortnite156

Gute Einstellung! Dann brauchst du eigentlich nur noch eine Tätigkeit, die dir gefällt und etwas Starthilfe.

Mit Fleiß kommt man dann auch weiter.

DieLinke56  26.06.2024, 03:55
@Fortnite156

Eher links als recht aber nicht radikal und man kann sich auch weder links noch Revjts platzieren

Eckengucker  26.06.2024, 12:25
@Fortnite156

was hat rechts mit Nazi zu tun, Nazis sind sind extreme Haltungen, die sich außerhalb des Grundrechts bewegen und nicht zu akzeptieren sind. Genausogut könnte man behaupten alles links sind Bolschewiken.

Ein Lehrer hat die Verpflichtung neutral zu sein und keine Gesinnungen vorzuleben. Ein Kind oder Jugendlicher sollte sich seine eigene Meinung bilden.

Also schau mal nach, was "links" tatsächlich bedeutet und wo es anfängt und wo es aufhören sollte.

KTM2110  26.06.2024, 13:35
@Eckengucker

Ich denke, dass er das mittlerweile verstanden hat. Man kann ihm ja auch keinen Vorwurf machen, wenn ihm das in der Schule so eingetrichtert wurde.