Butyl Pentyl Ether?

2 Antworten

Moin,

zu 2.3a)

CH3–CH2–CH2–CH2–OH + HO–CH2–CH2–CH2–CH2–CH3 --[H2SO4]-->
CH3–CH2–CH2–CH2–O–CH2–CH2–CH2–CH2–CH3 + H2O

Zu 2.3b)

2 CH3–CH2–CH2–CH2–O–CH2–CH2–CH2–CH2–CH3 + 27 O2 → 18 CO2 + 20 H2O

Zu 2.4)
Die Etherbildung (2.3a) ist keine Redoxreaktion, weil sich von keinem Teilchen die Oxidationsstufe verändert.
Es ist vielmehr eine Kondensationsreaktion (Verknüpfung zweier Moleküle zu einem größeren Molekül unter Abspaltung eines kleinen Moleküls - hier: Wasser).

Die Etherverbrennung (2.3b) ist dagegen eine Redoxreaktion, weil sich die Oxidationsstufen aller C-Atome auf +IV erhöhen (sie werden alle oxidiert), während sich die Oxidationsstufe der Sauerstoffe (O2) von 0 auf –II verringern (sie werden alle reduziert).

LG von der Waterkant

Von Experte indiachinacook bestätigt

zu 2.3a)

Zum Beispiel Williamson-Ethersynthese:

C5H11-OH + Na --> C5H11-ONa + 1/2 H2

C5H11-ONa + C4H9-Br --> C5H11-O- C4H9 + NaBr

Butylpentylether