Chemie Ether und Ester?

1 Antwort

Hi,

die Formeln von Ethern und Estern lassen sich leicht recherchieren:

  • Ein Ether ist eine Verbindung, bei der zwei Reste durch eine Sauerstoffbrücke verknüpft sind: R1 - O - R2; Beispiel: H3C - O - CH2 - CH3 (Methoxyethan bzw. Methylethylether).
  • Ein Ester ist eine Verbindung, bei der zwei Reste durch eine Estergruppe verknüpft sind: R1 - COO - R2.

Auch die Eigenschaften und Reaktionen finden sich in deinem Hefter oder im Internet. Wenn davon irgendwas unklar ist, frag nochmal gezielter nach.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt