Buttermilch oder milch was ist besser?

2 Antworten

Wenn Milch/Jogurt, dann am Besten mit Basenspender kombinieren. Ich bin kein Ernährungsexperte, aber soweit ich informiert bin, gehören Milchprodukte zu den "sauren Lebensmittel" das heißt das sie viel Säure im Körper produzieren. Basische Lebensmittel erhalten da eher das Gleichgewicht, da es Bereiche im Körper gibt, die nicht sauer sein sollten. Buttermilch is net ganz so säurebildend. Ich mag auch ab und zu Sojamilch ganz gerne.

Buttermilch oder normale Milch zu trinken hat eher was mit Geschmack zu tun, der eine mag Buttermilch, der andere nicht. Ähnliches gilt für Milch. Zum Nährwert: Buttermilch hat 37 kcal, Milch mit 3,5% Fett 65 kcal, jeweils bezogen auf 100 Gramm. Der Eiweißgehalt ist ungefähr gleich, Buttermilch enhält 0,51 g Fett je 100 g und Milch mit 3,5 % 3,57 Gramm. Auch der Milchzuckergehalt ist unterschiedlich: in Buttermilch sind 4,01 g und in Milch 4,7 g je 100 g.

bliblablubalian
Beitragsersteller

also was is gesünder?

smilkie  16.07.2013, 23:20
@bliblablubalian

Such Dir was aus! Beides hat seine Vor- bzw. Nachteile. Der Geschmack entscheidet.