Naturjoghurt vs. Milch vs. Buttermilch

5 Antworten

@rheinflip: nein, weil alle pflanzen auch proteine enthalten, diese sind sogar besser für den körper zu verarbeiten...weitverbreitet ist die meinung, dass der mensch unbedingt fleisch essen muss, damit er die benötigten proteinen bekommt...das stimmt nicht, erstens ist der normale proteinbedarf bei weitem nicht so gross wie irrtürmlich geglaubt (60 g/tag für einen erwachsenen mann reichen vollkommen) und zweitens nur die tierischen proteine enthalten schwefel, der überschuss an proteine bringd also mehr schwefel rein, als abbauprodukt entsteht schwefelsäure und das ist nicht gut...

pecudis  10.03.2012, 17:46

Und pflanzliche Proteine sind nicht artfremd?

Im Ernst: es ist schon schlimm genug, daß Du glaubst, der Mensch sei ein Pflanzenfresser, aber wenn es um "artfremde Proteine" geht: eine Pflanze ist der Mensch ja nun ganz sicher nicht.

Übrigens sind schwefelhaltige ASen aus pflanzlicher Nahrung erstlimitierend...

rovercraft  10.03.2012, 17:52
@pecudis

hat man euch als studenten der landwirtschaft nicht beigebracht, dass tierisches protein ebenfalls aus pflanzen kommt?...wie schade!...wenn du hier verkaufen willst, dass tierisches protein besser als die ursprüngliche proteinquelle (pflanzen) ist, so hast du umsonst studiert und solltest dich für so eine unqualifizierte antwort (eigentlich eine nörgelei) schämen...

pecudis  10.03.2012, 20:45
@rovercraft

Das ist keine Antwort auf meine Frage: warum ist Deiner Ansicht nach pflanzliches Protein weniger "artfremd" für den Menschen als tierisches?

rovercraft  10.03.2012, 20:53
@pecudis

eine disskusion ist an dieser stelle vom regelwerk der gf nicht gestattet, percudis... der fragesteller hat sich nicht zurückgemeldet, warum sollte ich mit dir hier ad absurdum debattieren?...

Kannst Du Dir doch gaaaaanz leicht selber herleiten: Im Joghurt sind so gut wie alle Bestandteile der Milch enthalten, nur dickgelegt.

Buttermilch ist das, was bei der Butterherstellung übrig bleibt: es fehlt also das Fett.

Was davon für Dich gesünder ist, kommt darauf an, was Du sonst noch ißt.

Gesund sind alle Milchprodukte. Buttermilch hat den wenigsten Fettanteil. Naturjoghurt ist am kalorienreichsten.

Buttermilch hat weniger Fett auch weniger Kohlehydrate, was aber nicht heisst, was wenig Fett und Zucker hat, ist automatisch gesünder.

diese produkte sind allesamt längerfristig nicht gesund, weil sie tierische proteine (für uns also artfremde) enthalten, zucker und fett spielen dann eine untergeordnete rolle...

Rheinflip  10.03.2012, 17:23

Ohne artfremde Proteine müsste man sich von arteigenen Proteinen ernähren, also von Omma und Nachbar?