Bußgeldverfahren mit Anhörung?

2 Antworten

ich wurde vor 2 Monaten mit 18 km/h innerorts geblitzt

Da warst du wohl zu langsam!

Das ist ein Anhörungsbogen. Halter und Fahrerfoto passen ggf nicht zueinander. Du darfst dich äußern. Er dann ergeht ein Bußgeld. Oder der Fahrer wird ermittelt

Gruß S.

Auf der Rückseite des Zettels müsste die Anhörung mit drauf sein. Ich glaube, dass bei dem Bußgeld auch ein Punkt dabei ist, weswegen die bußgeldstelle genau wissen möchte, wer der Fahrer ist. Auf der Rückseite deines Briefes müsste die Anhörung sein. Diese musst du mit deinen Daten ( oder den Daten des Fahrers ) ausfüllen und zurückschicken. Erst dann bekommst du das Bußgeld.

Warum das manchmal so ist, manchmal so, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Wenn du nicht antworten solltest, dann wird wahrscheinlich die Polizei irgendwann vor der Tür stehen und die Anhörung übernehmen.

Uchiha01
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber über den Bußgeldrechner müsste ich eigentlich keinen Punkt kassieren https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/#geschwinnergb

Wie kommst du darauf?

LaPo2002  04.08.2022, 21:23
@Uchiha01

ich hab da nicht so genau gelesen. Ja du hast recht 70€ + ~25€ Verwaltungsgebühren.

aber wie bereits gesagt, am besten du füllst auf der Rückseite deine Daten aus oder die des Fahrers und schickst es zurück an die zuständige Bußgeldstelle.

wir als Polizei machen sehr häufig besuche, weil Leute auf das Bußgeld warten und nicht auf den erstes Brief antworten.

ich weiß nicht wieso die bußgeldstellen manchmal direkt das Bußgeld mit schicken manchmal nicht bei der gleichen Situation.

wenn du sagst, dass du vor 2 Monaten geblitzt worden bist, könnte man eventuell auch die Verjährung Überprüfungen. Dafür müsste man aber genau wissen, was für einen breit du erhalten hast.

Uchiha01
Beitragsersteller
@LaPo2002

Du bist Polizist haha? Stark bro. Ja danke, ist nicht mein erster Brief, ich war bloß verwundert, dass dort kein Bußgeld stand.