Bußgeld für nicht registrierten Freigänger, aber kastriert?
Muss für einen kastrierten Kater (Freigänger) ein Bußgeld gezahlt werden, wenn er nicht registriert wurde?
Eine ältere Nachbarin hat einen auch schon etwas älteren Kater. Er ist kastriert. Nun wurde er von einer Passantin draußen eingefangen (leider ist er sehr zutraulich und freundlich zu jedem) und ins Tierheim gebracht. Nach langem Suchen fanden wir das zuständige Tierheim. Dort gab man mir die Auskunft: Die Besitzerin bekommt zunächst eine fette Anzeige weil das Tier nicht gechippt ist (wäre seit ca. 3 Jahren Pflicht und Dummheit schützt vor Strafe nicht) Ich muss nochmal dazu sagen: er ist kastriert (da besteht ja Kastrationspflicht bei Freigängern)
Nun meine Frage: Gibt es ein Bußgeld bei nicht gechippten Katzen und wie hoch ist das. Muss die Dame die Auslagen des Tierheimes zahlen? Sie hat Angst, dass diese Kosten, besonders die angedrohte Anzeige, ihre Rente sprengt . Gerne würden wir sie unterstützen, ihren geliebten Kater zurück zu holen
All
6 Antworten
Hi,
du solltest bei der Stadt/ Gemeinde erst einmal anrufen und dich freundlich erkundigen, was auf die Frau zukommen könnte. Damit kannst du ihr zunächst einmal ihre Angst vor dem Unbekanntem nehmen.
Ganz wichtig ist, dass du ihr erklärst dass das Tierheim ihr die Katze nicht einfach so wegnehmen kann.
Du solltest auch ins Tierheim gehen und direkt mit dem Tierheimleiter reden. Vielleicht lässt sich auch so einiges klären oder abwenden. Betone, wie gut sie sich um den Kater kümmert, dass du auch noch da bist und dich um den Kater kümmerst und dass sie ihn verzweifelt gesucht hat. Du kannst ja ihre Bilder vom Kater mitbringen, als Beweis dafür, dass er der Nachbarin viel bedeutet
Laß' dich aber bitte auch nicht ins Bockshorn jagen, falls du auf einen fanatischen Tierschützer stößt- deshalb solltest du dich VORHER bei der Stadt erkundingen, was bei einer Anzeige genau passieren kann (und was nicht).
October
Lasst euch eine detaillierte Rechnung mitgeben.
Das Tierheim hat einen Vertrag über die Unterbringung von Funtieren mit der Stadt abgeschlossen. Zuständig ist eigentlich die zuständige Fundbehörde/ das Fundbüro. Vielleicht kann man dir da mehr dazu sagen, was zulässig ist und was nicht. So z.B. welchen Tagessatz für die Unterbringung berechnet wird.
Die medizinische Versorgung müsst ihr eventuell nicht ganz bezahlen, abhängig davon, was gemacht wurde. So ist z.B. chippen medizinisch nicht notwendig und muss von euch nicht getragen werden wenn ihr das nicht wollt und es vom Tierheim ohne Absprache mit dem Besitzer durchgeführt wurde.
October
Das kann jede Kommune anders entscheiden. Da kann dir hier niemand eine abschließende Antwort geben. Aber normalerweise werden doch auch die Personalien der Person festgehalten, die ein Tier im Tierheim abgibt.
Das könnte man ja auch böswillig als Diebstahl bezeichnen.
Dachte ich auch, aber die Person sagt sie hätte den Kater gefunden und wisse nicht wohin er gehört
Hm sagt doch einfach das er normal drin lebt und schlicht abgehauen ist , das Gesetz betrifft ja nur Freigängerkatzen 😂😉
Hi,
Problematisch ist das wir nicht wissen wo das passiert ist, das ist nämlich kommunales Recht, da sieht es in jeder Stadt anders aus.
Und klar es kann zudem noch sein das die Unterhaltskosten auch noch dazu kommen, sprich das Tierheim will die Kosten für die Pflege der Katze zurück.
Hier findet ihr Informationen zu dem Thema nach Bundesländer sortiert, wie hoch die Strafe wird kann man evtl den Bußgeldkatalog entnehmen 🤔
Danke, wir leben in Düsseldorf. Hier besteht Kastrationspflicht für Freigänger (und kastriert ist er ja),allerdings Anzeige und Bußgeld für nicht registriert habe ich bisher noch nie gehört
Die Unterbringungskosten werden selbstverständlich von der gesamten Nachbarschaft übernommen, wir wollen nur das die arme Frau ihr Tierchen wieder zu Hause hat. Wir werden dann auch einen Chip legen lassen
Ohh das liest sich nicht gut 😣 das ist wirklich eine Verordnung, somit ist der Verstoß dagegen leider tatsächlich mit einer Gebühr verbunden. Hier steht das es im Ernstfall bis 1.000 Eur kostet, allerdings war ja das Tier zumindest kastriert, denke nicht das da direkt die 1.000 auch fällig sind. Da ist auch eine Nummer angegeben, evtl können die bessere Auskunft geben 😉
Ich finde das echt toll das ihr da so zusammenhält 😀 so tolle Nachbarn findet man nicht überall 😉
Hallo, die 1000 Euro beziehen sich auf aufgegriffenen Freigänger die nicht kastriert sind. Mittlerweile gibt es in Düsseldorf die Kastrationspflicht (Verstöße werden mit 1000Euro bestraft)
Super Hinweis mit dem Kink vom Verbraucherschutz, vielen dank
Es gibt durchaus Städte bzw Gemeinden die eine Kastrationspflicht oder eine Chipflicht haben. Das Bußgeld kann ebenfals frei festgelegt werden.
Von daher musst du dich für weitere Infos an deine Stadt direkt wenden.
Es gibt keine Pflicht, Katzen chippen zu lassen.
Dachte ich auch. hier in NRW ist zwar Kastrationspflicht für Freigänger, aber Registrierungspflicht, davon habe ich noch nie etwas gehört
Leider war die Aussage des Tierheimes :Erstmals eine fette Anzeige weil nicht registriert
Da hier kein Straftatbestand vorliegt, noch nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit, halte ich das für eine leere Drohung, die im Nichts versanden wird.
Ich muss mich kurz revidieren, es gibt Gemeinden, die ihre Kommunalgesetze dahingehend verändert haben:
Danke, habe ich allen schon gemacht, auf eine Antwort von der Stadt warte ich noch. Mit dem Leiter vom Tierheim habe ich auch schon gesprochen, er ist sehr unkooperativ. Außerdem sagte er zu den Kosten das da noch 90 Euro Tierrettungstransport dazu kämen (das Tier wurde von der Dame die ihn draußen mitgenommen hat persönlich dort abgegeben) Aufgrund von Datenschutz geben sie leider keine Anschrift raus, sie hätte zumindest dann als Zeugin auftreten können das das Tier nicht mit der Tierrettung gefahren wurde) Allerletzte Abzocke finde ich das