Bußgeld autobahn?
Hallo, ich bin gestern auf Autobahn in eine Baustelle reingefahren und es war 80 erlaubt. Ich führ kurze Zeit mit 84 und ein mobiler Blitzer hat mich geblitzt.
Im Internet hab ich gelesen, dass ich nur Geld zahlen muss ( falls was kommt )
doch in andere Internetseite stand sowas
Ein Bußgeld kann auch verhängt werden, wenn ein Verkehrsteilnehmer mit überhöhter, nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, nachdem Schilder bereits eine Gefahrenstelle – etwa eine Baustelle – angekündigt hatten. Dieses Bußgeld beträgt 100 Euro, hinzu kommt ein Punkt in Flensburg.
was kommt jetzt genau auf mich zu? Ich befinde mich in der Probezeit.
Hat jemand von euch was ähnliches gehabt? Vielen Dank
3 Antworten
bei 4 kmh drüber gibts höchstens ein kleines Bußgeld, wenn du niemanden gefährdet hast.
Ich führ kurze Zeit mit 84 und ein mobiler Blitzer hat mich geblitzt.
Unwahrscheinlich, dass tatsächlich du geblitzt wurdest. Noch unwahrscheinlicher, dass tatsächlich was kommt deswegen.
Dass der Tacho 1-2 km/h schneller anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit, ist vollkommen normal und es werden immer mindestens 3 km/h von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen. Und die meisten Blitzer blitzen erst ab 5-10 km/h Überschreitung.
Falls doch etwas kommen sollte, wären es aber tatsächlich nur die paar Euro.
Ein Bußgeld kann auch verhängt werden, wenn ein Verkehrsteilnehmer mit überhöhter, nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, nachdem Schilder bereits eine Gefahrenstelle – etwa eine Baustelle – angekündigt hatten.
Das kann nicht anhand eines einfachen Blitzerfotos passieren. Denn dafür müsste wirklich im Einzelfall nachgewiesen werden, dass deine Geschwindigkeit für genau die Verkehrssituation, in genau der Minute, nicht sicher zu fahren war. Ein Blitzer erfasst weder den anderen Verkehr, noch die Wetterbedingungen (Sichtweite), noch wie glatt die Straße ist... Das alles spielt da aber mit rein.
Dieser Punkt ist dementsprechend eigentlich nur relevant, wenn wenigstens ein Beinaheunfall von einer Streife beobachtet wurde. Oder es dann wirklich einen Unfall gegeben hat (was der eindeutige Beweis ist, dass die Fahrt nicht sicher war).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei 84 am Tacho geblitzt wurdest. Die Tachos müssen immer mehr anzeigen als man tatsächlich fährt. Bei dem dir angezeigten Tempo warst du höchstens mit 78-81 km/h unterwegs und selbst wenn du mit 81 km/h geblitzt wurdest, kommt da noch eine Toleranz von 3 km/h weg. Die Frage ist, ob du dir ganz sicher bist, dass dort 80 und nicht nur 60 erlaubt war.
erlaubt war 80.
und was passiert wenn ich zum Beispiel in eine 80 Baustelle mit 90/95 reinfahre ? kommt da was mehr als nur Geld ?