Kann ein LKW geblitzt werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ein LKW geblitzt werden?

Ja, selbstverständlich.

Meist sind die Einstellungen auf einen PKW angepasst.

Welche Einstellungen denn?

Stationäre Blitzer arbeiten i.d.R. mit Kontaktschleifen im Boden, denen ist es egal was genau da jetzt drüber rollt. Es rollt was drüber, in jenem Zeitabstand, dieser Zeitabstand ist kürzer als er sein dürfte, also löst der Blitzer aus.

Mobile Blitzer arbeiten mit Radar, Laser oder Lichtschranke. Denen ist auch relativ egal, was genau sie jetzt messen... es geht ein Objekt mit zu hoher Geschwindigkeit durch den Messbereich, also wird der Blitzer ausgelöst.

peterobm  28.02.2023, 17:33

falsch

viele Blitzer sind durchaus in der Lage einen LKW zu erkennen, hab ich selbst erlebt.

Ja können auch geblitzt werden und die Fotos müssten auch gut erkennbar sein.

Alles und jedes kann geblitzt werden, von LKW bis Moped. Und auch eine Eule im schnellen Vorbeiflug hat bereits den Blitzer ausgelöst. Sie bekam drei Punkte in Vogelsberg und vier Wochen Flugverbot, musste zu Fuß auf Mäusejagd gehen.

Klar kann der LKW auch geblitzt werden. Passiert täglich.

Was für eine Fahrzeugart das ist, ist dem Blitzkasten erst mal egal. Da kümmert man sich dann später beim Auswerten drum. Das wäre auch nur auf Landstraßen relevant wo schwere LKWs max. 60 km/h fahren dürfen

Oft nicht nötig. In vielen Fahrzeugen sind Fahrtenschreiber eingebaut. Die messen Zeiten, Pausen, Strecken.