Busfahrkarte abgelaufen?

4 Antworten

Je nach dem wie pingelig der/die Kontrolleur/in ist, kann es bis zu 60€ Strafe für das Fahren ohne gültige Fahrkarte geben. Wenn du Glück hast, bleibt es auch nur bei einem bösen Blick.

Allgemein steht aber auf der Fahrkarte eigentlich immer drauf wie lange die gültig ist. Wenn man nicht gerade Analphabet ist, sollte man das Datum lesen und verstehen können und rechtzeitig für Ersatz sorgen :-)

In der Regel zahlst du nur das erhöhte Beförderungsentgelt von 60 Euro und damit ist die Sache meistens erledigt.

Du bist also ohne gueltigen Fahrausweis gefahren. Dann zahlst du im guenstigsten Fall die 60 Euro Vertragsstrafe. Ist dir das aber schon mehrmals passiert, wird es dabei kaum bleiben und die Sache wird vor Gericht gehen.

Musst dann nur noch 7 Euro Gebühr zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerCaveman  15.11.2019, 15:39

Wenn er/sie ohne gueltigen Fahrausweis gefahren ist? Niemals?

Die 7 Euro gelten nur, wenn ein gueltiger nicht uebertragbarer Fahrausweis vorhanden war und nachtraeglich vorgezeigt wurde. Hier war aber gar keiner vorhanden. Also werden die vollen 60 Euro faellig.