60 € Strafe, darf man das?

12 Antworten

Die 60 Euro sind keine Strafe, sondern Schadenersatz für die Reinigungsarbeiten. So steht es bestimmt in den AGB und Beförderungsbestimmungen des Unternehmens auch drin. Und ja, das ist erlaubt. Schliesslich hat man mit dir jetzt Mehrarbeit zu erledigen, die nicht durch den normalen Fahrpreis gedeckt sind. Allerdings müsen diese 60 Euro auch tatsächlich an Kosten entstehen.

Dk25051979  16.03.2022, 12:58

Das nennt sich in der Fachsprache "Abgeltungspauschale" und muss nicht mit den entstandenen Kosten im Vergleich stehen. Solange in den AGB. Des Unternehmens diese Pauschale angegeben ist ist es rechtens.

Ob der Schuh dreckig ist oder nicht spielt hierbei keine Rolle, denn die Füße gehören auf den Boden und nicht auf einen Sitz.

Desweiteren hat er für einen Platz bezahlt, somit sind keine 2 Plätze zu belegen.

Für Gepäck, das einen Sitzplatz belegt, braucht man zumindest in der Theorie ebenfalls eine Fahrkarte, auch, wenn es in der Praxis nie angewandt oder geahndet wird. Das lässt sich auch auf Personen übertragen, die mehr Sitzplätze belegen, als notwendig. Wahrscheinlich war der Busfahrer genervt und es deshalb aufgeschrieben.

Ja, das ist gerechtfertigt.

Der Freund soll zukünftig seine Füße mit Straßenschuhen auf die neue helle Couch seiner Eltern legen.

Ja, das darf er!

Offensichtlich haben euch eure Eltern nicht mal die grundlegendsten Anstandsregeln beigebracht, die man nunmal beherrschen muss, wenn man in einer Gemeinschaft nicht anecken möchte.

Straßenschuhe haben nichts auf Sitzen oder Polstern zu suchen. Weder zu Hause, noch im Bus!

Niemand möchte sich danach da rein setzen. Auch dann nicht, wenn der Schuh vermeindlich sauber ist.

Ich würde mir wünschen, dass alle Busfahrer so durchgreifen!

piadina  16.03.2022, 12:52

Danke, schöner hätte ich es nicht schreiben können.

Nein, er kann keine Strafen verhängen. Er kann es höchstens weiterleiten.

Soalnge aber kein Dreck entstanden ist, wird da wohl nichts weiter passieren.

GuteTobiFrage
Beitragsersteller

Alles klar danke