Vom Kontrolleur im Zug erwischt?

3 Antworten

Da dein Freund nicht schwarz gefahren ist, kann er sich nicht bestraft werden.
Deine Identität kennt man nicht, also kannst du auch nicht bestraft werden.
Wenn sich dein Kollege nicht erinnern kann, wem er die Karte geliehen hat, wird man wohl auch nicht auf dich kommen. Vielleicht wusste dein Kollege ja garnicht, dass du die Karte genommen hast. Sie war ja abgelaufen und daher hat er sie nicht vermisst.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Servicestelle hat ja die Daten von deinem Freund, da ist ja kein Bild bei, oder? Also wenn er dahin gehen würde mit seinem Perso und April Ticket, könnte er die 7€ Strafe bezahlen, die du ihm dann bitte vorher aushändigen solltest xD Ist nur ein Gedanke, keine Ermutigung.

seymen20
Beitragsersteller

Auf dem Strafzettel steht den nahme aber meine Adresse da der Mann mir nicht zuhören wollte und direkt den Namen der auf der Karte stand aufschrieb

postymaloney  10.04.2023, 15:05
@seymen20

Das ist dann gar nicht gut gelaufen. Das heißt, dass du ihm die Adresse mündlich durchgegeben hast. Hätte der Kontrolleur die Adresse von deinem Perso, hätte er ja direkt gesehen, dass das Ticket nicht deins ist, weil auf dieser ja der Name deines Freundes steht. Hättest du in dem Moment gestanden, dass du mit der Karte von deinem Freund unterwegs bist, weiß ich nicht, welche Strafe genau auf dich zugekommen wäre. Aber Strafbar ists auf jeden Fall. Spätestens im Servicecenter, bei der Bezahlung der Strafe würde es sowieso auffallen. Außer, dein Freund würde zum bezahlen hingehen und der Mensch am Schalter achtet nicht auf die Adresse. Vielleicht könnte er sagen, falls es doch bemerkt wird, dass er zu dem Zeitpunkt bei dir Wohnt. Halt sagen, dass er verstanden hat, dass er Post bekommt und deshalb deine Adresse durchgegeben hat 🤷🏻‍♀️ Wäre aber alles gelogen und wie gesagt Strafbar. Ich würde die Wahrheit sagen, egal welche Konsequenzen es gibt. Wer weiß, könnte ja auch sein, dass der Mensch am Schalter sogar ein Auge zudrückt und du nur die 60€ Strafe zahlen musst.

Gab hier wohl vor 11 Jahren die selbe Frage

https://www.finanzfrage.net/g/frage/weitergabe-einer-personenbezogenen-fahrkarte

postymaloney  10.04.2023, 15:27
@postymaloney

Was mir noch einfällt. Wieso hat der Kontrolleur nicht auf deinen Perso geguckt? Oder halt nicht richtig geguckt, falls doch. Sich nur die Adresse angucken, den Namen dabei zu übersehen/ nicht abzugleichen, erschließt sich mir nicht. Der hat seinen halben Job gemacht. Frage mich eh, ob man nicht sowieso einfach die Daten des Ticket Besitzer durchgeben und sagen kann, dass man seinen Ausweis verloren hat, sodass nicht abgeglichen werden kann. Klar ists Strafbar, aber frage mich, wie die Kontrolleure in so einer Situation dann vorgehen.

seymen20
Beitragsersteller
@postymaloney

Ich hatte meinen persönlichen nicht dabei

und auf dem Strafzettel steht ich kann auch online meine persönlich Karte nachweisen

postymaloney  10.04.2023, 17:27
@seymen20

Versuchs online. Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Datenabgleich geht. Denke, dass man auch seinen Ausweis abfotografieren muss oder ähnliches.

seymen20
Beitragsersteller
@postymaloney

Ich bin komplett aufgeschmissen ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll

postymaloney  10.04.2023, 22:46
@seymen20

Wieso? Musst du ein Ausweis abfotografieren? Oder Probleme die Seite zu finden? Falls letzteres:

Gib bei Google "BVG online nachweisen" Klick auf den ersten Link. Die Seite öffnet sich, klick bei 1. "Du besitzt ein personalisiertes BVG Abo, hast deine fahrCard aber vergessen" auf "online erledigen" Dann öffnet sich wieder eine Seite, da sollst du die EBE Nummer (Steht auf deinem Strafzettel) eingeben und ein Geburtsdatum. Wenn du dem Kontrolleur kein Datum angegeben hast, dann das Datum von deinem Freund und weiter komme ich ohne Daten nicht, die du hier auch nicht reinschreiben darfst.

postymaloney  10.04.2023, 23:01
@postymaloney

Lies mal den anderen Kommentar von ampmark. Er sagt, dass dein Freund behaupten könnte, dass er die Karte nicht weitergegeben hat. Sie vielleicht auf der Straße gefunden wurde oder so. Ist eine gute Idee, das mit der Adresse könnte man sagen, dass der ticket Finder dem Kontrolleur einfach irgendeine Adresse genannt hat. Schließlich hat er nicht auf deinen Perso geguckt, kennt deinen Namen nicht. Hast du ihm sonst noch irgendwelche Daten durchgegeben gehabt? Dein Freund würde bestimmt irgendwann einen Brief bekommen, wo er dann sagen kann, dass er das nicht war die Karte wahrscheinlich von jemandem gefunden und benutzt wurde.

seymen20
Beitragsersteller
@postymaloney

Also ich habe den kontrolleur meine Adresse Postleitzahl sowie auch die Stadt wo ich wohne genannt aber als Namen notierte er sich dann halt den Namen der auf der Fahrkarte stand.

wär die Fahrkarte vom April wär auch nicht weiteres passiert …

wo soll ich den das denn mit der gefundenen Karte sagen ? Auf deren Internetseite oder wo

postymaloney  11.04.2023, 12:14
@seymen20

Also so wie der andere Kommentiert hat. Gar nichts machen. Er sagt die werden einen Menschen mit dem Namen deines Freundes zusammen mit deiner Adresse nicht finden. Da waren dann denke ich auch keine weitere Daten von deinem Freund drauf, also eine Nummer mit der er identifizierbar ist? Ist aber keine Garantie, dass das so klappt, würde ohne Perso bezahlen gehen.

postymaloney  11.04.2023, 22:19
@seymen20

Ja, dein Freund oder du könntet ohne Perso hin. Mit seinem April Ticket und dem Strafzettel. Falls die nach einem Ausweis fragen sollten, sagen, dass ihr ihn nicht bei habt. Aber NUR, wenn die fragen. Sein Name steht ja auf beiden Tickets, als Beweis, dass es sich um die selbe Person handelt. Falls dein Freund hingeht, sollte er deine Adresse natürlich auswendig wissen. Falls die fragen, wie die Adresse war zum Datenabgleich.

Ich weiß, dass es teuer ist, aber das nächste mal lieber ein eigenes Ticket kaufen. Hättest du sein April Ticket und würdest wieder kontrolliert werden, gucken die nächstes mal vielleicht auf deinen Ausweis. Dann kommst du da garantiert nicht mehr raus. Und wir wissen nicht mal wies jetzt aussieht.

Falls du da warst und alles geklappt hat, melde dich bitte kurz. Damit ich weiß, Obs was gebracht hat.

seymen20
Beitragsersteller
@postymaloney

Was würde passieren wenn ich mein April Ticket schicke und erkläre das ich im Zug Ameise Karte nicht fand aber irgendwo in der Hose dabei hatte und somit susversehen die von meinem Freund zeigte und dachte das es meine sei

irgendwie so das mein Freund die bei mir gelassen hat und ich im Zug die falsche zeigte

postymaloney  16.04.2023, 12:31
@seymen20

Du hast ein eigenes April Ticket? Das hättest du früher sagen können. Dachte du hast dir das von deinem Freund geliehen, weil du keins hast. Oder hast du dir das Ticket nachträglich geholt? Es muss seit dem Zeitpunkt gültig sein, wo du kontrolliert wurdest. Sonst funktioniert das natürlich nicht.

Kann nur vermuten, aber so könntest du vielleicht auch nur die 7€ Strafe zahlen müssen. Sagst dann, dass es dir erst jetzt aufgefallen ist, dass auf der Rechnung der Name deines Freundes steht. Zur Vereidigung sagst du, dass du ja deine eigene Adresse angegeben hattest, weil du dachtest es wäre dein Ticket. Wie du gesagt hast, das Ticket war bei dir weil ihr mal zusammen unterwegs wart und als ihr zufällig kontrolliert wurdet, hast du wohl versehentlich beide Karten eingesteckt gehabt. Der jetzige Kontrolleur hat nicht nach deinem Namen gefragt, nur das was auf dem Ticket stand abgeschrieben und das ist ja seine Schuld, wenn er die Daten mit dem perso nicht abgleicht.

was wollen die mit der Aprilkarte - die wollen den Monat vorher sehen. hast nicht. ergo darfst du die 60€ löhnen

seymen20
Beitragsersteller

Nein. Sie denken ja, dass ich jetzt so heiße wie mein Freund

und da es zu dem Zeitpunkt April war ich aber nur eine März Karte dabei hatte wollen sie eine April Karte haben

seymen20
Beitragsersteller

Also er hat dan nach meinen Daten gefragt wie Adresse und so weiter die habe ich ihm alle genannt aber er hat nicht meinen Namen aufgeschrieben sondern den Namen der auf der Karte stand, da er mir nicht zuhören wollte