Busfahrer verweigert Mitfahrt (DVB)?

7 Antworten

Der Busfahrer hat Hausrecht, der Platz den Fahrräder blockieren, ist für KiWa und Rollstühle reserviert. Endgültig muss der Fahrer den nicht zustellen Lassen.

Fahrräder müssen genau daher, nicht mitgenommen werden.

Ja ist erlaubt. Darf er. Erstmal gilt sowieso Hausrecht, zweitens ist die Radmitnahme immer nur eingeschränkt möglich.

Baum787
Beitragsersteller

Was heißt eingeschränkt?

Isuzu189  11.09.2024, 18:52
@Baum787

Es gibt bei jedem öffentlichen Verkehrsdienst sowieso maximale Mitnahmeanzahl, selbst wenn es den Fahrer nicht juckt. In der Regel sind das max. 2 im Bus. 4 aber ganz sicher nicht.

Der Fahrer hat das Hausrecht und kann unter Berücksichtigung der Sicherheit und/oder Transportbedingungen eine Fahrtmitnahme ablehnen

Woher ich das weiß:Recherche

der Busfahrer übt das Hausrecht aus.

Sicherheit geht vor und Fahrräder dürfen KEINE Türen blockieren und Kinderwagen haben Vorrang. Insofern liegt es immer im ERmessen des busfahrers ob er noch weitere Fahrräder akzeptiert.

Ja, das darf er und da hattest du jetzt Pech. Die Mitnahme von Fahrrädern ist beschränkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung