Kann man ungehindert im Bus Schwarzfahren?

10 Antworten

Also hier in meiner Großstadt steigen wir in allen Türen des Busses (bis zu 4 Türen) ein und aus.

Dafür gibt es Fahrkartenkontrolleure. Also Kontrolli di dolli. Zumindest da in NRW wo ich wohne mit dem VRR Tarifgebiet. Schwarzfahren heisst das nicht mehr ( Wegen Rassismus ) das nennt sich Freifahrtfahrer. Oder laut Gesetz ( Erschleichung von Dienstleistungen ). Das erhöhte Fahrpreis in Höhe von 60€ ist überall in Deutschland gesetzlich festgeregelt. Egal in welchem Bundesland du lebst. Das Fahrpersonal nimmt ( und das ist auch deren Job und Arbeit ) deine Personalien auf. Also dein Amtliches Lichtbildausweis wie EU Perso, oder EU Führerschein. Wer sein Ausweis nicht vorzeigen kann, muss ein amtlicher Polizei geholt werden, der auch deine Daten etc aufnimmt wegen deiner Postanschrift etc. Die 60€ soll man aber binnen 14 Werktagen bezahlen. Du kannst aber Einspruch erheben, wenn du trotz gültigen Tickets ( aufgrund deines persönlichen Aussehens ) vom Kontrolleure schikaniert wirst. Und nein: Ich persönlich fahre nicht frei. Bei uns gibt es solche E Tickets, Zeitfahrkarten und Digitale Tickets für dein Smartphone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Bei uns kann man nicht nur beim Busfahrer einsteigen sondern man hat 2, oder bei einem Langbus, 3 Türen zum einsteigen.

Und bei uns sind auch oft genug Kontrolleure in Stadtbus/Stadtbahn

Das Plakat soll im ersten Moment Angst machen denke ich

Bei mir ist es aber schon vorgekommen, dass der Busfahrer alle reingelassen hat und dann nochmal aufgestanden ist um die Tickets zu kontrollieren

Es ist bei uns auch manchmal so, dass vorne 2 Busfahrer sind, der der fährt und einer, der grade Ausbildung macht, eingeführt wird oder so was weiß ich, die stehen echt oft auf und kontrollieren dann Tickets

Also es kommt glaube ich auch auf den Busfahrer an, bei machen geht Schwarzfahren echt easy, würde ich aber trotzdem nicht machen

By the way, die hintere Tür ist eigentlich nur zum aussteigen da

Scubapro38  01.08.2024, 14:05

Der Busfahrer hat eigentlich das Hausrecht. So kenne ich das in meinem Gebiet.

Stadtbusse wo der Fahrer am Stadtrand nur vorn aufmachen darf, gibt es ist hier gerade mal 2 Jahre Her. Da sind die Warnschilder noch da. Denn wo in der Innenstadt alle Türen geöffnet werden, weil es sonst zu lang dauert, da kommen dann schon mal Kontrolleure zum mitfahren.