Bus, Seitenspiegel kaputt?
Hallo, mich quält die Frage seit mehreren Jahren nun habe ich den Mut es mal hier zu fragen.
Ich bin selber Autofahrer und ich weis wenn der Seitenspiegel kaputt ist, kann man damit noch fahren. Seitenblick. Bei einem Transporter auch aber bisschen schwer.
aber!!??! Wie sieht es aus mit einem Bus? Dann ist doch die ganze linke Seite Totwinkel? Ich hatte da einen Bus neben unserem Gebäude und er hatte keinen Spiegel und lag da mehrere Monate.
Muss da ein Mechaniker vorbeikommen oder wie? Weil ich weis weiterfahren ist gefährlich.
2 Antworten
Die Außenspiegel sind immer wichtig. Und wenn ein Bus keine Außenspiegel hat ist besonders schlimm. Aber dafür kommt keiner raus.
Der Fahrer bzw. das Unternehmen muss mit dem Ding in die Werkstatt. Da man jedoch beim Abbiegen nichts mehr sieht und die Gefahr besteht etwas zu übersehen, muss das unter besonderer Vorsicht passieren.
Es gab auch schon Fälle bei denen ein Bus/LKW unter Polizeibegleitung zur Absicherung in die Werkstatt fahren musste. Das ist aber eine individuelle Einzelfallentscheidung und kommt auf die genaue Situation an. Die Regel ist das auch nicht.
Hallo
Seit einigen Jahren sind beide Außenspiegel Pflicht
Gruß HobbyTfz