Kann ich mit einer Busfahrkarte außerhalb der Schulzeit fahren?

7 Antworten

Hallo.

Du kannst die Busfahrkarte immer benutzen. Ob am Wochenende, an Feiertagen oder in den Ferien. Da brauchst du auch nichts extra zu bezahlen :-)

Du kannst im Übrigen auch Kinder unter 3 Jahren kostenlos mit der Busfahrkarte mitnehmen.

Rolf42  14.02.2015, 11:38

Das ist nicht überall so. Es gibt auch Schülerfahrkarten, die ausdrücklich nur an Schultagen gelten.

Kinder unter 6 Jahren fahren ohnehin bei fast allen Bus- und Bahnunternehmen kostenlos mit.

Beispiel: http://www.vrsinfo.de/tickets/tickets-fuer-job-und-ausbildung/primaticket.html

Geltungsdauer: gilt nur an Schultagen, jeweils montags bis freitags bis 18 Uhr, samstags bis 15 Uhr (PrimaTickets gelten nicht an Sonn- und Feiertagen sowie während der NRW-Schulferien.)

Also bei uns kann man an den Wochenenden mit der Busfahrkarte fahren. Nur in dem Ferien geht das nicht. Auf der Rückseite der Karte stehen auch Monate und Wochen drauf in denen die Karte gültig ist (bei uns jedenfalls ) :)

Du hast ja die Karte für den ganzen Monat also kannst du auch in den Ferien kostenlos durch die Gegend fahren, also zumindest in dem Kreis wo die Fahrkarte gültig ist! :)

Viel Spaß:)

kommt auf die Fahrkarte an, wenn es eine Monatskarte oder Jahreskarte ist dann kannst Du fahren.

MamiMitHerz2014  14.02.2015, 11:29

Es kommt nicht auf die Fahrkarte an. Wenn die Karte von der Schule gestellt wird (ist sie), dann kann sie immer damit fahren.

Das hängt von den Tarifbestimmungen deines Busunternehmens ab.