Burn in OLED Smartphone Garantie?
Moin,
ich habe vor ca 4-5 Wochen mit das Pocophone F2 Pro gekauft mit amoled Display. Nun, gestern Abend habe ich zum einschlafen ein paar Videos geschaut und als ich es heute morgen an gemacht habe, weil es ausgegangen ist, war oben ein gelber Fleck, fast ein perfekter Halbkreis.
Das Handy ist in einem top Zustand, es ist nicht runtergefallen und das Display ist bis auf diesen burn in nicht beschädigt.
Ich habe gelesen, dass ein burn-in kein Garantie-fall ist und ich das selber reparieren muss. Allerdings war keine Fremdeinwirkung oder sonstige Garantie Ausschlüsse daran schuld, der burn in ist quasi über Nacht gekommen.
Mit meinem alten Handy, auch OLED, habe ich abends auch immer Videos geschaut und bin dann eingepennt und dort hat sich nie was eingebrannt.
Ist das noch ein Garantiefall und soll ich mehr Druck machen, falls der Verkäufer das Handy nicht umtauschen will?
4 Antworten
Das hat mit Garantie wenig zu tun. Das dürfte ein Sachmangel sein. Wende dich bzgl. Austausch gegen ein mangelfreies Gerät an deinen Händler.
OLED und burn in ist bei normal gebrauch nahezu unmöglich, möglich, aber unwahrscheinlich.
Ich denke du hast eins mit einem defekt bekommen, wird ziemlich sicher umgetauscht
In Deutschland gibt es eiine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer. D.h. der Verkäufer muß ihnen nachweisen, das das Display nicht schon bei der Übergabe defekt war.
Und ein Burnin passiert nicht über Nacht. Außerdem sieht man einen Burnin eher schemenhaft.
Wie die anderen schon richtig geschrieben haben ist das ein Fall für die Gewährleistung/ Sachmängelhaftung, für die der Händler zuständig ist.
Und der hat seinen Firmensitz hoffentlich in Deutschland und nicht in China.